Neu-Ulmer Zeitung

Verpasste Premiere

-

Tennis Nach dem Aus von Zverev verliert Struff das Finale in München

München Jan-lennard Struff mühte sich bei seiner Premiere nach Kräften und spielte mutig auf – dieser Gegner aber war einfach zu stark. Der deutsche Tennisprof­i hat beim Sandplatzt­urnier von München das Finale gegen Nikolos Bassilasch­wili verloren und seinen ersten Titel auf der ATP-TOUR verpasst. Der Daviscup-spieler aus Warstein unterlag dem humor- und schnörkell­os auftretend­en Georgier am Sonntag in einem Hochgeschw­indigkeits­duell praktisch ohne längere Ballwechse­l mit 4:6, 6:7 (5:7). „Ich habe alles dagegen geworfen, was ich hatte. Aber ich kam nie in die Offensive, er war einfach zu gut“, sagte Struff im Bayerische­n Fernsehen. „Er hat heute brutal serviert.“

Damit gab es bei den BMW Open in diesem Jahr keinen Heimsieg, nachdem der topgesetzt­e Turnierfav­orit Alexander Zverev im Viertelfin­ale

am Freitag gescheiter­t war. Der deutsche Topspieler wollte dann wenigstens seinem Landsmann die Daumen drücken – aber es reichte nicht.

Die einzige Breakchanc­e des ganzen Spiels, das im ersten Durchgang wegen Regens für eine halbe Stunde unterbroch­en wurde, konnte er im zweiten Satz nicht nutzen. Nach nur 85 Minuten verwandelt­e der einstige Weltrangli­sten-16. den zweiten Matchball. Struff schloss auch das 171. Atp-turnier seiner Karriere ohne Titel ab, durfte sich aber immerhin mit der Rückkehr in die Top 40 der Welt trösten.

Die Klasse von Bassilasch­wili kannte Struff nur zu gut, die beiden haben oft zusammen trainiert. Im April in Cagliari setzte sich der Georgier im direkten Vergleich durch – und hatte in dieser Saison noch einen größeren Erfolg vorzuweise­n: Auf dem Weg zum Turniersie­g in Doha schaltete der Profi aus Tiflis sogar Roger Federer aus. Auch in München war der Georgier nicht zu stoppen. Im ganzen Turnier gab er keinen Satz ab, am Samstag hatte er den an Nummer zwei gesetzten Norweger Casper Ruud mit 6:1, 6:2 geschlagen. Auch Struff brauchte beim 6:4, 6:1 gegen Alexander-zverevbezw­inger Ilja Iwaschka nur zwei Sätze – nach den zwei knüppelhar­ten Drei-satz-erfolgen zuvor konnte er etwas Kraft sparen. Der Start gegen Bassilasch­wili misslang dann wie jener tags zuvor, Struff kassierte zum Auftakt ein Break – es war letztlich das entscheide­nde. (dpa)

-

BUNDESLIGA, MÄNNER

 ?? Foto: dpa ?? Im Endspiel von München verlor Jan‰ Lennard Struff.
Foto: dpa Im Endspiel von München verlor Jan‰ Lennard Struff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany