Neu-Ulmer Zeitung

Keiner darf Kinder schlagen!

-

Seit mehr als 20 Jahren steht es im Gesetz: Gewalt gegen Kinder ist verboten.

Daran soll jedes Jahr der Tag für gewaltfrei­e Erziehung erinnern

Kinder dürfen nicht geschlagen werden. Von niemandem, auch nicht von den Eltern! Das steht so in den Gesetzen von Deutschlan­d. Trotzdem passiert das. Hier erfährst du mehr zu dem Thema. Und was du tun kannst, wenn du Gewalt erlebst. Jedes Jahr am 30. April erinnert der Tag für gewaltfrei­e Erziehung daran, dass Gewalt gegen Kinder verboten ist.

Wo ist geregelt, dass Kinder nicht geschlagen werden dürfen?

Das steht seit mehr als 20 Jahren im Bürgerlich­en Gesetzbuch. Darin sind die Rechte und Pflichten der Bürger untereinan­der festgelegt. Dort heißt es: Kinder haben ein Recht auf gewaltfrei­e Erziehung, körperlich­e Bestrafung­en, seelische Verletzung­en und auch andere entwürdige­nde Maßnahmen sind unzulässig.

Was bedeutet das, seelische Bestrafung­en und entwürdige­nde Maßnahmen?

„Das bedeutet, wenn Kinder immer wieder niedergebr­üllt werden, wenn Eltern sie klein machen oder ihnen sagen, dass sie sowieso nichts können“, sagt Martina Huxoll-von Ahn vom Deutschen Kinderschu­tzbund. „Oder auch, wenn Eltern ihren Kindern keinen Kontakt mit Gleichaltr­igen ermögliche­n.“Auch das zählt als Form von Gewalt.

Warum kommt es vor, dass manche Eltern ihren Kinder Gewalt antun?

„Die meisten Eltern möchten ihre Kinder gewaltfrei erziehen“, sagt Martina Huxoll-von Ahn. „Das klappt im Alltag aber nicht immer. In den meisten Fällen passiert Gewalt, weil die Eltern überforder­t sind.“Viele Eltern haben zum Beispiel viel Stress. Das kann Ärger im Beruf sein oder auch viel Arbeit. „Manche Eltern tun dann Dinge, die sie nicht tun wollen“, sagt die Expertin. Es gibt aber auch Fälle, da wissen die Eltern genau was sie machen und nehmen es in Kauf, dass sie ihrem Kind wehtun.

Was macht es mit einem Kind, wenn es geschlagen wird?

„Es ist sehr demütigend für das Kind“, sagt Martina Huxoll-von Ahn. Man fühlt sich ungeliebt, denkt, man ist nichts wert und dass man Schuld hat. „Wenn man so was sehr intensiv erlebt, kann es passieren, dass man kein gutes Selbstbewu­sstsein entwickelt.“Außerdem besteht das Risiko, dass man als Erwachsene­r auch Gewalt gegen andere anwendet.

Was kann man tun, wenn man geschlagen wird oder es von anderen weiß?

Hilfe suchen, auch wenn die Eltern das nicht wollen! Am besten bei einem Erwachsene­n, dem man vertraut. Das kann eine Lehrerin sein, ein Nachbar, die Oma. Wichtig zu wissen ist: „Kinder haben ein Recht auf Beratung, ohne dass die Eltern davon etwas mitbekomme­n.“(dpa)

 ?? Foto: Maurizio Gambarini, dpa ?? Gewalt gegen Kinder ist verboten. Das steht in den Gesetzen der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.
Foto: Maurizio Gambarini, dpa Gewalt gegen Kinder ist verboten. Das steht in den Gesetzen der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany