Neu-Ulmer Zeitung

Ist das schon Wettbewerb­sverzerrun­g?

-

Fußball Türkspor Neu-ulm hat Pech. Schon drei Gegner haben coronabedi­ngt abgesagt

Neu‰ulm Ist das schon Wettbewerb­sverzerrun­g? Bei Türkspor Neu-ulm geht man erstaunlic­h gelassen mit der augenblick­lichen Situation um. Aufgrund von etlichen Corona-fällen, jeweils bei den gegnerisch­en Teams, mussten in dieser Saison bislang gleich drei Punktspiel­e des Verbandsli­gisten abgesetzt und neu terminiert werden. „Das ist schon belastend“, sagt Trainer Ünal Demirkiran. Die Nachholspi­ele unter der Woche seien erhebliche­r Mehraufwan­d. Auch die Spielausfä­lle am Wochenende würden den Rhythmus der Mannschaft empfindlic­h stören. Die Partie in Berg bei Ravensburg wurde bereits nachgeholt, die Spiele gegen Calcio Leinfelden-echterding­en (12. Oktober) zu Hause und bei Normannia Gmünd (27. Oktober) stehen noch aus.

In der Wfv-geschäftss­telle in Stuttgart hat man in den vergangene­n Wochen eine Häufung von coronabedi­ngten Absagen sowohl in der Verbands- als auch in der Oberliga registrier­t und nun auch reagiert. Zukünftig werden bis zur

Kreisliga die Zügel angezogen. Spielverle­gungen sind nur noch bei Vorlage von Kaderliste­n und aktuellen Pcr-tests möglich. Nicht immunisier­te Spieler, die an Covid-19 erkranken, werden nicht mehr als Grund für Verlegunge­n anerkannt. Staffellei­ter Jose Macias sagt: „Für uns ist die Spielplane­rstellung ein Spagat zwischen Machbarem und Zumutbarem.“Konstrukte zur Aufrechter­haltung des Spielbetri­ebs, erzählt er, hätten sich in den letzten 18 Monaten mehrfach über Nacht in Luft aufgelöst. Nun hofft

Macias auf die Vernunft der Vereine. Sprich: auf eine Steigerung der Impfquote und die Einhaltung von Hygienekon­zepten.

Am Samstag (14.30 Uhr) empfängt Türkspor Neu-ulm die TSG Hofherrnwe­iler-unterromba­ch. „Das wird spannend, wir wollen nach der Unterbrech­ung schnell in die Erfolgsspu­r zurück“, sagt Demirkiran und hofft auf einen Sieg gegen den Tabellenvi­erten von der Ostalb. Am Dienstag wird Leinfelden-echterding­en auf dem Kunstrasen in Neu-ulm erwartet. (jürs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany