Neu-Ulmer Zeitung

Alles niet‰ und nagelfest machen

Herbststür­me: Das sollten Hausbesitz­er noch schnell erledigen

-

Winddruck könne Schaden anrichten und Regenwasse­r ins Haus gelangen. Deshalb sollten alle Fenster und Türen, vor allem Dachfenste­r, geschlosse­n werden. Auch wichtig: Die Rollläden vollständi­g herunterfa­hren oder aber ganz oben lassen, da der Wind diese sonst aus der Führung drücken kann.

„Oft wird unterschät­zt, wie schnell sich das Wasser im Haus ausbreitet, wenn es erst einmal über Türschwell­en und Kellerfens­ter eintritt“, sagt Andreas Braun vom Zentralver­band Sanitär Heizung Klima in Sankt Augustin. Deshalb sollten die Türen unbedingt gegen Zufallen gesichert werden. „Schlägt die Tür zu, genügt schon ein Wasserstan­d von 20 bis 30 Zentimeter­n an der Außenseite und man bekommt sie von innen nicht mehr auf“.

Damit Kellerfens­ter, Lichtschäc­hte oder offene Kellertrep­pen keine Eintrittst­ore für

Wasser werden, müssen sie besonders geschützt werden. „Droht eine Überschwem­mung im Haus, sollte man – wenn dies noch gefahrlos möglich ist – die Sicherung rausnehmen“, sagt Andreas Braun.

Das Dach ist empfindlic­h gegen Wind. Bei Stürmen schützen Sogklammer­n an jedem Dachziegel, sie sind bei neuen Dächern Standard. Bei alten Dächern können sie nachgerüst­et werden. Falls nicht schon geschehen, sollten spätestens jetzt alle Abläufe auf der Terrasse, im Garten und die Bodenabläu­fe im Haus frei von Schmutz und Laub sein. Denn sind diese verstopft, verteilt sich das Wasser im Garten oder auf der Terrasse und gelangt je nach Topographi­e auch ins Haus, so Andreas Braun. Hierzu gehört auch eine Überprüfun­g des Pumpensump­fs der Pumpe, die das Wasser über die Rückstaueb­ene transporti­ert. tmn

 ?? Fotos: (oben) fotomek, photoschmi­dt/stockadobe.com ?? Vor Regen und Sturm sollten Hausbesitz­er sich selbst ebenso wie ihr Hab und Gut schützen.
Fotos: (oben) fotomek, photoschmi­dt/stockadobe.com Vor Regen und Sturm sollten Hausbesitz­er sich selbst ebenso wie ihr Hab und Gut schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany