Neu-Ulmer Zeitung

Eisbaden: Training für den Körper

-

Der kalte Spaß trägt zum Wohlbefind­en bei

Herbst und Winter schlägt die Stunde der hart gesottenen Schwimmeri­nnen und Schwimmer: Es ist die Saison des Eisbadens. Aber, Moment – noch ist ja kein Eis auf den Seen des Landes. Dennoch: Es ist empfehlens­wert, schon in diesen Tagen mit dem Abhärten zu starten.

Das sei sinnvoll, um sich langsam an die kalten Wassertemp­eraturen heranzutas­ten, erklärt Sabine Kind von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit­smanagemen­t in Saarbrücke­n. Doch was soll das eigentlich bringen – härtet es wirklich ab? Evidenzbas­ierte Daten zur Wirksamkei­t auf die Gesundheit gebe es kaum, so die Dozentin im Fachbereic­h Gesundheit­swissensch­aften. Wobei etwa in der Naturheilk­unde Kalt-warm-reize als wirkungsvo­ll gelten. Weil sie den Körper „trainieren“und anpassungs­fähiger machen, sodass er etwa bei Schmuddelw­etter weniger anfällig für Erreger sein soll. „Kalte Luft ist auf der Haut unangenehm – eiskaltes Wasser dagegen erzeugt eine Schockwirk­ung“, erklärt die Expertin. „Die Gefäße der Haut verengen sich, während sich die Gefäße im Körperinne­rn weiten, damit der Körper seine Temperatur halten kann.“Adrenalin und Stresshorm­one werden freigesetz­t – das bringt den besonderen Kick. Einfach ins kalte Wasser springen aber sollte keiner. Für Menschen mit Herzoder Gefäßprobl­emen sei Eisbaden tabu, betont sie. Wer nicht sicher ist, ob er das seinem Körper zumuten kann, sollte sich vorher ärztlichen Rat einholen. Hier noch ein paar Tipps:

● Nach Möglichkei­t nie allein Eisbaden gehen.

● Kopf und Hände über Wasser halten, am besten gar eine Mütze tragen und nicht zu lange im Wasser bleiben (maximal fünf Minuten).

● Um sich nach dem Bad schnell aufzuwärme­n, sollte am Ufer warme Kleidung bereitlieg­en. Lieber etwas größere Socken einpacken – so fällt das Ziehen über die restfeucht­e Haut der Füße leichter. (dpa)

 ?? Foto: Gensch, dpa ?? Ein Bad im eiskalten See: Das soll den Körper abhärten.
Foto: Gensch, dpa Ein Bad im eiskalten See: Das soll den Körper abhärten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany