Neu-Ulmer Zeitung

Farbenfroh geht es an der Ulmer Kinderchir­urgie zu

-

Aktion Vier Mitarbeite­rinnen stecken mehr als 100 Stunden Freizeit in die Malerarbei­ten. Welche Idee dahinterst­eckt

Ulm Mogli, Balu, Nemo und Dory – von diesen weltbekann­ten Filmfigure­n werden die jungen Patientinn­en und Patienten der Sektion Kinderchir­urgie der Klinik für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie am Universitä­tsklinikum Ulm seit Kurzem auf der Station KKCH am Michelsber­g empfangen. Waren die Flure dort noch vor wenigen Monaten kliniktypi­sch neutral in Weiß gehalten, können nun bunt bemalte Wände bewundert werden. Verantwort­lich für die kindgerech­te Renovierun­g sind vier Mitarbeite­rinnen der Station, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben. Die Renovierun­g wurde außerdem durch eine externe Spende unterstütz­t.

„Wir hatten schon lange den Wunsch, unsere Station farbenfroh­er und kindgerech­ter zu gestalten, wollten aber nicht einfach nur neue bunte Möbel kaufen. Im Frühjahr haben wir uns dann zusammenge­setzt und ein Konzept für das Wartezimme­r, einen Teil des Flures und das Untersuchu­ngszimmer entworfen“, sagt Ramona Nagy-obreja, stellvertr­etende Stationsle­iterin der KKCH. „Die eigentlich­en Malerarbei­ten begannen dann im Mai 2021 und sind im Flur und Spielzimme­r nun abgeschlos­sen.“

Insgesamt waren die Pflegekräf­te Ramona Nagy-obreja, Alisa Nagel und Daniela Fülle sowie Oberärztin Dr. Melanie Kapapa außerhalb ihrer Arbeitszei­t mehr als 100 Stunden im Einsatz. Gemeinsam haben sie die Wände teilweise frei Hand oder mithilfe von Schablonen bemalt, aber auch Fototapete­n angebracht. Die neue Gestaltung soll den jungen Patientinn­en und Patienten den Empfang und Aufenthalt auf der Station erleichter­n.

Für jeden Bereich gilt ein anderes

Motto: Im Spielzimme­r kann die fasziniere­nde Unterwasse­rwelt von Nemo und seinen Freunden bewundert werden, im Flur sind die Charaktere des Dschungelb­uchs zu sehen.

Ein weiteres Untersuchu­ngszimmer wird nach der Renovierun­g das Thema Bauernhof tragen. „Mit der neuen Wandbemalu­ng haben sie nicht nur unseren kleinen Patientinn­en und Patienten eine Freude gemacht, sondern auch allen Kolleginne­n und Kollegen auf Station“, lobt Monika Grandy, Stationsle­itung der KKCH, das Engagement der vier Mitarbeite­rinnen.

Finanziell unterstütz­t wurde die Aktion von der Südpack Medica AG. Der Schweizer Hersteller für Verpackung­en von Medizinpro­dukten stellte insgesamt 3000 Euro für Farben, Pinsel und sonstige Streichute­nsilien zur Verfügung. (AZ)

 ?? Foto: Uniklinik Ulm ?? Die Pflegekräf­te Daniela Fülle, Ramona Nagy‰obreja und Alisa Nagel (nicht im Bild) sowie Oberärztin Dr. Melanie Kapapa waren außerhalb ihrer Arbeitszei­t über 100 Stunden im Einsatz.
Foto: Uniklinik Ulm Die Pflegekräf­te Daniela Fülle, Ramona Nagy‰obreja und Alisa Nagel (nicht im Bild) sowie Oberärztin Dr. Melanie Kapapa waren außerhalb ihrer Arbeitszei­t über 100 Stunden im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany