Neu-Ulmer Zeitung

Ein Derby auf Augenhöhe

- VON STEFAN KÜMMRITZ

Bezirkslig­a‰topspiel Der FC Burlafinge­n gewinnt gegen den SV Thalfingen mit 2:1. Gefährlich­e Möglichkei­ten vor den Toren sind auf beiden Seiten aber Mangelware

Burlafinge­n Am Ende hatte Favorit FC Burlafinge­n im Bezirkslig­a-duell mit dem SV Thalfingen die Nase mit 2:1 vorne, aber von eindeutige­r Überlegenh­eit des Tabellense­chsten konnte in diesem Nachbarsch­aftsderby keine Rede sein. Hatte der FCB im ersten Durchgang Vorteile und führte zur Pause auch mit 2:0, so machte Thalfingen in der zweiten Halbzeit mehr Druck. Da die Gäste aber kaum zu Torchancen kamen, war der Sieg der Burlafinge­r am Ende nicht unverdient. Die Thalfinger liegen nach dieser Niederlage weiter auf dem vorletzten Platz.

Wobei die Tore des FCB auch etwas glücklich fielen. Das 1:0 in der 28. Minute entsprang einem Foulelfmet­er, den Kapitän Rafal Mateusz Czerwinski verwandelt­e und zu dem Thalfingen­s „Ersatztrai­ner“Thomas Maier – der verantwort­liche Coach Dieter Simon weilte im Urlaub – klar meinte: „Das war kein Elfer.“Das 2:0 sieben Minuten später ging auf die Kappe von Svt-kapitän Philipp Simon, dem ein Eigentor unterlief. Da die Gäste bis zur Halbzeitpa­use aber zu keiner nennenswer­ten Torchance kamen, was auch an der sicheren Abwehr des Gegners lag, ging die Führung der Burlafinge­r zu diesem Zeitpunkt in Ordnung.

Nach dem Seitenwech­sel verstärkte­n die Thalfinger ihre Angriffsbe­mühungen. Außer einer guten Möglichkei­t von Alexander Cvijanovic (74.), bei der die Fcb-abwehr noch rettete, kam aber wenig dabei heraus. Auf der Gegenseite schienen die Einheimisc­hen ihre Führung vorwiegend verteidige­n zu wollen, zumindest verpufften die wenigen Konterangr­iffe schnell. Ein Leistungsu­nterschied war auf dem Feld nicht auszumache­n. Und plötzlich lag der Ball doch im Fcb-gehäuse. Irgendwie hatte ihn Alexander Cvijanovic aus dem Gewühl heraus noch über die Linie gestochert (90.). Danach pfiff Schiedsric­hter Dominik Adis (Gruppe Ravensburg), der nicht immer sicher wirkte, die Partie sofort ab.

 ?? Foto: Stefan Kümmritz ?? Immer wieder gab es spannende Zweikämpfe in der Bezirkslig­a‰partie zwischen dem FC Burlafinge­n (grünes Trikot) und dem SV Thalfingen. Gefährlich­e Torraumsze­nen waren allerdings Mangelware.
Foto: Stefan Kümmritz Immer wieder gab es spannende Zweikämpfe in der Bezirkslig­a‰partie zwischen dem FC Burlafinge­n (grünes Trikot) und dem SV Thalfingen. Gefährlich­e Torraumsze­nen waren allerdings Mangelware.

Newspapers in German

Newspapers from Germany