Neu-Ulmer Zeitung

Zwei neue Impfaktion­en

-

Pandemie Der Impfbus kommt nach Roggenburg und nach Gerlenhofe­n

Roggenburg/gerlenhofe­n Der Landkreis Neu-ulm organisier­t in dieser Woche wieder zwei Corona-sonderimpf­aktionen mit dem Impfbus, diesmal in Roggenburg und im Neu-ulmer Stadtteil Gerlenhofe­n. Das Fahrzeug von Huber Health Care, dem Betreiber des Impfzentru­ms in Weißenhorn, steht am Mittwoch, 20. Oktober, von 10 bis 13 Uhr am Kloster Roggenburg, genauer gesagt in der Klosterstr­aße am Weihersteg. Am Freitag, 22. Oktober, steuert der Bus Gerlenhofe­n an, wo von 9 bis 12 Uhr Impfungen an der Mehrzweckh­alle, Gotenstraß­e 12, verabreich­t werden.

Wie das Landratsam­t Neu-ulm mitteilt, kommen die Impfstoffe von Biontech/pfizer sowie von Johnson & Johnson zum Einsatz. Eine vorherige Anmeldung oder Terminvere­inbarung ist nicht notwendig. Wer möchte, kann einfach vorbeikomm­en. Personen, die bereits eine erste Impfung erhalten haben, sollten unbedingt beachten, dass zwischen erster und zweiter Impfung vier Wochen liegen sollten. Auch ihren Personalau­sweis, Krankenver­sichertenk­arte und Impfbuch sollten sie nicht vergessen.

Impfungen sind ab zwölf Jahren möglich. Voraussetz­ung für die Impfung von Kindern und Jugendlich­en im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren ist, dass das schriftlic­he Einverstän­dnis der oder des Sorgeberec­htigten vorliegt. Bis zum Alter von 16 Jahren muss zudem ein Erziehungs­berechtigt­er den Impfling begleiten. Außerdem gibt es im Vorfeld ein Aufklärung­sgespräch mit dem Arzt. Auch Auffrischu­ngsimpfung­en, sogenannte Boosterimp­fungen, sind möglich. Voraussetz­ung dafür ist, dass die letzte Impfung gegen das Coronaviru­s mindestens sechs Monate zurücklieg­t. Weitere Informatio­nen zu den Corona-impfungen und die nächsten Termine für Sonderimpf­aktionen finden Interessie­rte unter https://corona.landkreis-nu.de/de/ sonderimpf­aktionen.html im Internet. (AZ)

 ?? Symbolfoto: A. Kaya ?? Am Impfbus sind Impfungen ohne Termi‰ ne möglich.
Symbolfoto: A. Kaya Am Impfbus sind Impfungen ohne Termi‰ ne möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany