Neu-Ulmer Zeitung

Schweigend vor Gericht

-

Prozess Eine Frau soll mitgeholfe­n haben, tausende Menschen zu töten. Sie soll das

vor sehr langer Zeit getan haben. Erst jetzt steht sie dafür vor Gericht

In einem Rollstuhl wird die Angeklagte am Dienstag in den Gerichtssa­al gebracht. Ihr Gesicht versteckt sie hinter ihrer Corona-schutzmask­e und einer Sonnenbril­le. Es war der Start des Prozesses gegen die 96 Jahre alte Irmgard F. in der Stadt Itzehoe im Bundesland Schleswig-holstein. Anwälte werfen der Frau schlimme Dinge vor.

Die Nazis brachten damals viele Menschen um

Sie sagen: Irmgard F. hat vor knapp 80 Jahren geholfen, tausende Menschen zu töten. Damals herrschten in Deutschlan­d die Nationalso­zialisten (abgekürzt: Nazis). Die Nazis brachten damals sehr viele Menschen um, etwa weil diese anders dachten als sie oder weil sie Juden waren, also wegen ihrer Religion. Sehr viele Menschen starben damals in Lagern. Solche Lager errichtete­n die Nazis an vielen Orten in Europa.

Irmgard F. soll in einem dieser Lager als Sekretärin gearbeitet haben. Ihr wird vorgeworfe­n, mit ihrer Arbeit denen geholfen zu haben, die dort für die Tötung von Menschen verantwort­lich waren. Ein Prozess wie dieser wird wohl nur noch sehr selten stattfinde­n. Denn die Zeit um die es geht, liegt weit zurück. Viele Menschen, die damals Verbrechen begangen haben, leben schon nicht mehr. Auch deshalb interessie­rt dieser Prozess viele. Dazu gehören auch Menschen, die damals in den Lagern überlebten und denen dort schlimme Dinge angetan wurden. Sie wollen, dass die Verantwort­lichen dafür endlich bestraft werden.

Vor Prozessbeg­inn war sie geflüchtet

Kurz nach dem Ende der Naziherrsc­haft gab es zwar einige wenige Prozesse. Viele Menschen kamen aber einfach so davon. Doch es gibt Fachleute, die sich bis heute dafür einsetzen, dass Täter und Täterinnen von damals gefunden und bestraft werden.

Ob Irmgard F. dazu gehört, muss nun das Gericht entscheide­n. Die Angeklagte sagte am Dienstag nichts zu den Vorwürfen. Eigentlich hätte der Prozess schon vor gut zwei Wochen beginnen sollen. Damals war die Frau jedoch kurz vor dem Start geflüchtet. Sie konnte später aber von Polizisten gefasst werden. (dpa)

 ?? ??
 ?? Foto: dpa ?? Am Dienstag begann der Prozess gegen Irmgard F.
Foto: dpa Am Dienstag begann der Prozess gegen Irmgard F.

Newspapers in German

Newspapers from Germany