Neu-Ulmer Zeitung

Leonhardir­itt mit und ohne Zuschauer

-

Veranstalt­ung In Weißenhorn wird er 2021 unter Ausschluss der Öffentlich­keit stattfinde­n.

Das ruft Unverständ­nis hervor. Tiefenbach hat dagegen andere Pläne

zung der 3G-regel ist bei der Veranstalt­ung seiner Ansicht nach sehr schwierig. So wird der Verein nun eben den Ritt in kleinem Rahmen abhalten. Das Echo der angeschrie­benen Teilnehmer­innen und Teilnehmer sei jedenfalls durchweg positiv, berichtet Brodka. „Sie kommen trotzdem.“

Ein paar Kilometer von Weißenhorn entfernt wird ebenfalls ein Leonhardir­itt stattfinde­n: in Tiefenbach. Dort plant und organisier­t der Vereinsrin­g die Traditions­veranstalt­ung – und zwar mit Zuschaueri­nnen und Zuschauer am Straßenran­d. Nach der Corona-pause im vergangene­n Jahr steht der Termin am Sonntag, 14. November, im Kalender. Wenn auch „vorbehaltl­ich eventuell verschärft­er Coronaschu­tzmaßnahme­n“, wie es in einer ersten Ankündigun­g hieß.

Heiner Loop vom Vereinsrin­g sagt, dass in Tiefenbach weniger Menschen die Leonhardir­itte besuchen als in Weißenhorn. Die genaue Anzahl der Teilnehmer­innen und Teilnehmer steht ihm zufolge zwar noch nicht fest. Der Erfahrung aus den vergangene­n Jahren nach dürften sich aber 100 bis 150 Reiter und Kutscher mit ihren Pferden und Gespannen beteiligen und zwischen 600 und 800 Menschen den Umzug beobachten. „Wir liegen unter 1000 Personen“, sagt Loop. Nach Rücksprach­e mit dem Landratsam­t sei deshalb bei einer Veranstalt­ung im Freien keine Umsetzung der 3G-regel vorgeschri­eben. „Das könnten wir auch gar nicht kontrollie­ren“, gibt er zu bedenken. Anders verhalte es sich etwa, wenn sich Teilnehmen­de danach noch zu Kaffee und Kuchen in geschlosse­nen Räumen versammeln würden.

Details zur Veranstalt­ung will der Vereinsrin­g demnächst bekannt geben. Ende September teilte er mit, die Umzugsstre­cke verlaufe voraussich­tlich wie in den vergangene­n Jahren, mit Festanspra­che und Moderation gegenüber der Kirche. Am Ende des Ritts sollen sich die Beteiligte­n auf der Festwiese unterhalb des neuen Friedhofs einfinden, wo die Pferde gesegnet werden. Ob er sich schon freue? „Ich bin dann froh, wenn ich den Umzug ab 13.30 Uhr an mir vorbeizieh­en sehe“, sagt Loop. Nicht nur wegen der Coronarege­ln, sondern auch wegen des Wetters, das zu widrigen Umständen führen könnte.

 ?? Foto: Andreas Brücken (Archivbild) ?? In diesem Jahr werden keine Menschen die Umzugsstre­cke säumen. Der Leonhardir­itt in Weißenhorn wird ohne Zuschaueri­nnen und Zuschauer ausgericht­et.
Foto: Andreas Brücken (Archivbild) In diesem Jahr werden keine Menschen die Umzugsstre­cke säumen. Der Leonhardir­itt in Weißenhorn wird ohne Zuschaueri­nnen und Zuschauer ausgericht­et.
 ?? Foto: Regina Langhans (Archivbild) ?? Dieses Bild zeigt den Leonhardir­itt in Tiefenbach im Jahr 2018.
Foto: Regina Langhans (Archivbild) Dieses Bild zeigt den Leonhardir­itt in Tiefenbach im Jahr 2018.
 ?? ?? MITTWOCH, 20. OKTOBER 2021
MITTWOCH, 20. OKTOBER 2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany