Neu-Ulmer Zeitung

Der Bürgermeis­ter und sein Team sind startklar

-

Abschied Die Amtseinfüh­rung von Oliver Schönfeld ist Abdo De Bassos letzte Handlung, dann hört auch er gesundheit­shalber in Bellenberg auf. Zum Abschied erhält er viel Lob

Bellenberg Gleich drei neue Gesichter vertreten künftig die Gemeinde Bellenberg. Wie berichtet, sind in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung die Chefsessel im Rathaus neu besetzt worden, und zwar mit Oliver Schönfeld (Erster Bürgermeis­ter, SPD), Jürgen Block (Stellvertr­eter, Freier Wähler) und Benjamin Windirsch (zweiter Stellvertr­eter, CSU). Infolgedes­sen war es auch die letzte Amtshandlu­ng des aus gesundheit­lichen Gründen scheidende­n stellvertr­etenden Bürgermeis­ters Abdo de Basso (CSU), den neuen Rathausche­f zu vereidigen. Die Sitzung war geprägt von Dankesund Abschiedsw­orten, aber auch viel Zuversicht, die bevorstehe­nden Aufgaben zügig und gemeinsam zu meistern.

Die Eröffnung übernahm De Basso, der anstelle der im Sommer gesundheit­shalber ausgeschie­denen Bürgermeis­terin Susanne Schewetzky die Geschäfte führte. Doch auch er zeigte sich gesundheit­lich angeschlag­en und die Vereidigun­g Schönfelds als Ersten Bürgermeis­ter war seine letzte Amtshandlu­ng. Darauf wechselte De Basso mit Schönfeld den Vorsitz, bat den Gemeindera­t um die Entbindung von seinen Ämtern und nahm außerhalb des Gremiums Platz. Somit war es die erste Amtshandlu­ng Schönfelds, mit Zustimmung des Gemeindera­ts dem Antrag De Bassos zu entspreche­n. Dessen Entscheidu­ng wurde respektier­t, obgleich er wegen seiner konsequent­en Haltung in den Gemeindera­tsdebatten um den richtigen Weg sicherlich fehlen werde, hieß es bedauernd im Gremium.

Der Reihe nach würdigten die Fraktionen den leidenscha­ftlichen Kommunalpo­litiker, der zwei Amtsperiod­en dem Gemeindera­t angehörte und dann zusammen mit Gerhard Schiele stellvertr­etend für die erkrankte Bürgermeis­terin eingesprun­gen war. Csu-fraktionsv­orsitzende­r Peter Gluche sagte, De Basso habe sich im Ort allen gleicherma­ßen als Ansprechpa­rtner zur Verfügung gestellt. Nun wünsche er ihm gute Genesung, um Bellenberg noch genießen zu können. Stefan Schaich sagte, dem Scheidende­n gebühre Dank für seine offene und ehrliche Art, was er und die Freien Wähler sehr geschätzt hätten. Für die Spd-fraktion äußerte sich Gerhard Schiele, indem er De Basso für seine stete Hilfsberei­tschaft dankte und alles Gute wünschte.

Der Geehrte selbst zog ein kleines Resümee, das mit seiner Ankunft vor 36 Jahren in Bellenberg begann. Er habe sein Leben in der Gemeinde als Luxus empfunden, weshalb er seine Dankbarkei­t in der Mitarbeit um das Gemeinwohl zum Ausdruck zu bringen gedachte. „Ich wollte etwas tun, durch mein Engagement etwas zurückgebe­n“, sagte er. Was etwaige Zwistigkei­ten angehe, mahnte er, lieber vor der eigenen Haustüre zu kehren und sich im Verzeihen zu üben.

Bürgermeis­ter Schönfeld zeigte sich als der nach vorne blickende Kommunalpo­litiker. Er wolle allen Bürgerinne­n und Bürgern, die ihn gewählt haben, danken, zumal er mit knappen 21 Stimmen seinen Mitbewerbe­r Manuel Fink überflügel­t habe. Diesem gelte seine ausdrückli­che Anerkennun­g für den fairen Wahlkampf, betonte er. Parteipoli­tik brauche er persönlich keine.

Dass Schönfeld schon mitten in den Startlöche­rn steckt, wofür ihm nun auch ein Team zur Seite steht, war seinem Aufzählen der bevorstehe­nden Aufgaben anzumerken. Gerade beim Bau des geplanten Interimski­ndergarten­s befindet er sich eigentlich schon mittendrin. Das Gebäude sei von den Bauhofmita­rbeitern bereits entkernt, demnächst beginne der Umbau, sagte er.

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Als letzte Amtshandlu­ng vereidigt Abdo De Basso Oliver Schönfeld als neuen Bürger‰ meister.
Foto: Regina Langhans Als letzte Amtshandlu­ng vereidigt Abdo De Basso Oliver Schönfeld als neuen Bürger‰ meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany