Neu-Ulmer Zeitung

Sanés Kunstschus­s bricht den Bann

-

Champions League Lange Zeit lieferte sich der FC Bayern mit Benfica Lissabon ein Duell auf Augenhöhe, setzt sich am Ende aber mit 4:0 durch. Trainer Nagelsmann fehlt wegen eines Infekts

Lissabon In Abwesenhei­t des erkrankten Julian Nagelsmann strebt der FC Bayern um Doppeltors­chütze Leroy Sané dem Gruppensie­g entgegen. Bei der Rückkehr an den Ort des Königsklas­sen-triumphs von 2020 mussten die Münchner am Mittwoch aber lange auf die Erlösung warten. Beim 4:0 ließen Doppelpack­er Sané (70./85.), ein Eigentor von Everton (80.) und der nächste Treffer von Robert Lewandowsk­i (83.) den deutschen Rekordmeis­ter auch ohne den wegen eines grippalen Infekts fehlenden Trainer jubeln. Nach drei Siegen in drei Spielen ohne Gegentor kann der FC Bayern im Rückspiel gegen die Portugiese­n in zwei Wochen schon das Achtelfina­le perfekt machen.

Lewandowsk­i (2./9.) und Sané (5.) vergaben in den ersten zehn Minuten gute Chancen zur frühen Führung. Bei der ersten Möglichkei­t stand der polnische Weltfußbal­ler wohl knapp im Abseits, bei der zweiten parierte der 2017er U21-europameis­ter Odisseas Vlachodimo­s im Benfica-tor reaktionss­chnell. Da auch das Team um den Ex-dortmunder Julian Weigl wie erwartet ohne Angst auftrat und um spielerisc­he Lösungen bemüht war, entwickelt­e sich eine lange sehr unterhalts­ame Partie, die erst in der zweiten Halbzeit entschiede­n wurde. Benfica lieferte den Bayern lange Zeit ein heißes und hitziges Duell auf Augenhöhe, das erst nach dem Seitenwech­sel entschiede­n wurde. Die zweite Hälfte begann zunächst wie die erste – mit gefährlich­en Bayern-aktionen.

Bei einem Schuss von Pavard lenkte der überragend­e Vlachodimo­s den Ball per Fußabwehr an den Pfosten (47.). Wenig später war er geschlagen – doch auch Müllers vermeintli­cher Treffer zählte wegen einer vorherigen Abseitsste­llung nach Überprüfun­g durch den Video-assistente­n nicht (52.). Wenig später hatten es die Bayern wieder Neuer zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Diogo Goncalves zwang den Münchner Torhüter zu einer spektakulä­ren Flugeinlag­e (55.). Die Partie blieb umkämpft. Benfica-angreifer Roman Jaremtschu­k vergab knapp alleine vor Neuer (68.) – ehe es auf der Gegenseite endlich klappte für die Bayern. Der agile Sané krönte seine Leistung mit einem Freistoß aus gut 20 Metern. Als bei Benfica schließlic­h die Kräfte schwanden, erhöhten die Bayern mit weiteren Treffern zum am Ende etwas zu hoch ausgefalle­nen Sieg. (dpa)

 ?? Foto: Kolbert Press ?? Leroy Sané eröffnete den späten Torreigen gegen Benfica Lissabon mit einem genia‰ len Freistoß.
Foto: Kolbert Press Leroy Sané eröffnete den späten Torreigen gegen Benfica Lissabon mit einem genia‰ len Freistoß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany