Neu-Ulmer Zeitung

Wilde Jagd mit Herrn Bert

-

Serafina-preis geht an Laura D’arcangelo

Frankfurt am Main Herr Bert ist ein höflicher Mann, doch weil er so zurückhalt­end ist, wird er von den Menschen einfach übersehen. Da nützt auch der karierte Anzug nichts, den er sich extra zugelegt hat. Aber dann treibt ein Dieb sein Unwesen – und alle erinnern sich nun an den kleinen Mann und seinen Dackel und verdächtig­en ihn. Da hilft nur eines: Herr Bert und Hund Alfonso müssen den wahren Übeltäter finden. In ihrem Bilderbuch „Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb“, erschienen im Atlantis Verlag, unternimmt die Illustrato­rin und Autorin Laura D’arcangelo eine Verfolgung­sjagd mit kunterbunt­en Bildern. Die Leserinnen und Leser finden dabei im Text und den Zeichnunge­n viele Hinweise, die zu dem richtigen Dieb führen.

Für ihr Buch wurde die Schweizeri­n gestern auf der Frankfurte­r Buchmesse mit der Serafina, dem Nachwuchsp­reis Illustrati­on, ausgezeich­net. Der Preis wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendlite­ratur in Kooperatio­n mit der Buchmesse und dem Börsenvere­in für den Deutschen Buchhandel vergeben. Das Preisgeld von 2500 Euro stiftet die Mediengrup­pe Pressedruc­k, in der auch unsere Zeitung erscheint. Die Preis-trophäe „Serafina“, eine Porzellang­iraffe, wird von der Nymphenbur­ger Porzellanm­anufaktur gefertigt.

Die Jury begründete ihre Entscheidu­ng unter anderem damit, dass D’arcangelo eine Illustrato­rin sei, „die sich nicht mit dem Erreichten zufrieden gibt, sondern eine Lust am Erproben neuer Techniken und Darstellun­gsmöglichk­eiten hat“.

Laura D´arcangelo, geboren 1995 in Bern, studierte an der Hochschule in Luzern und arbeitet als freischaff­ende Illustrato­rin und Bilderbuch­zeichnerin. Zu „Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb“sagt sie: „Zum Schluss der Geschichte wird Herr Bert nicht unbedingt kräftiger, auffällige­r und lauter, sondern lernt, seine Charakterz­üge zu schätzen genau so, wie sie eben sind.“(m-b)

 ?? ?? Laura D’arcangelo
Laura D’arcangelo

Newspapers in German

Newspapers from Germany