Neu-Ulmer Zeitung

Anweisung aus dem Home‰office

-

Nagelsmann weiter

in Quarantäne

München Corona-fall Julian Nagelsmann konnte im blau-weiß gestreifte­n Hemd bei seiner ersten Pressekonf­erenz für den FC Bayern aus der häuslichen Isolation wieder Scherze machen. „Ich habe sogar Parfüm drauf“, bemerkte der Coach der Münchner vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr, Sky) gegen die TSG 1899 Hoffenheim bei seiner Video-konferenz grinsend. Onlinetrai­ner Nagelsmann hat sich zuhause sogar ein „kleines Analysezen­trum“mit großem Bildschirm, Laptop und ipad gebaut. „Es sieht aus wie in einem Rechenzent­rum in der Küche, dass ich einen kurzen Weg zum Tee habe.“

Nach dem Ausfall Nagelsmann­s an der Seitenlini­e beim 4:0 am Mittwoch in der Champions League gegen Benfica Lissabon wird nun erstmals auch in der Bundesliga Vertreter Dino Toppmöller zusammen mit dem restlichen Trainertea­m die Kommandos von der Bank aus geben. „Ich vertraue meinen Leuten, dass sie die richtigen Worte wählen“, sagte Nagelsmann, der digital keine Halbzeitan­sprache halten, aber beim Spiel mit seinen Co-trainern permanent in Kontakt sein wird. „Mir ist wichtig, dass ich den Leuten, die in der Verantwort­ung stehen, die nötige Verantwort­ung auch gebe.“Input aus der heimischen Küche wird es dennoch reichlich geben – Leon Goretzka und Alphonso Davies werden indes wie in Lissabon fehlen.

Nagelsmann fühlt sich auf dem Weg der Besserung. Eine Prognose für seine Rückkehr an die Seitenlini­e kann er aber nicht abgeben. „Ich bin ganz guter Dinge, schnell wieder zurückzuko­mmen“, sagte er. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany