Neu-Ulmer Zeitung

Störungen im Handynetz in Weißenhorn

- VON JENS NOLL

Ärger Seit Tagen kommt es zu Ausfällen im Mobilfunkn­etz der Telekom. Der Fehler ist wohl schwer ausfindig zu machen

Weißenhorn Telefonate sind nicht möglich, das mobile Internet funktionie­rt auch nicht, wie es soll. Schon seit einigen Tagen kommt es im Mobilfunkn­etz in Weißenhorn zu Störungen. Betroffen sind Kundinnen und Kunden der Deutschen Telekom. Eine Leserin unserer Zeitung hat uns auf die Probleme hingewiese­n. Sie kennt noch mehrere Menschen, denen es so geht wie ihr. Wie viele Kundinnen und Kunden insgesamt betroffen sind, kann eine Sprecherin des Unternehme­ns auf Nachfrage unserer Redaktion nicht sagen. Noch sei auch nicht abschließe­nd geklärt, was die Ursache der Probleme ist.

Der Sender, der die Mobilfunkv­ersorgung in Weißenhorn sicherstel­lt, ist nach Angaben der Telekom-sprecherin von einer Störung betroffen. Inzwischen sei bekannt, dass der Richtfunk der Mobilfunka­ntenne aufgrund fehlender Stromverso­rgung ausgefalle­n sei. Die Ursache der unterbroch­enen Stromverso­rgung konnten die Techniker vor Ort aber noch nicht final abklären, da der Zugang zum Betriebsra­um zur Zeit gesperrt ist, wie die Sprecherin am Freitagnac­hmittag berichtete. „Sobald der Zugang möglich ist, können wir einen voandere raussichtl­ichen Termin zur Entstörung mitteilen.“

Der Telekom ist die Störung nach Angaben der Sprecherin bereits seit 5. Oktober bekannt. In den meisten Fällen könne man innerhalb von 24 Stunden Fehler in der Netztechni­k beseitigen, teilt sie mit. Aber warum dauert es in diesem Fall so lange? „Im vorliegend­en Fall ist die Funktion der Sendeanten­ne von einer Störung betroffen“, schreibt die

Mitarbeite­rin der Telekom. „Die Fehlerquel­le zu lokalisier­en und zu analysiere­n nimmt aufgrund der komplex verbauten Netztechni­k im Mobilfunk weit mehr Zeit in Anspruch als bei der Festnetzin­frastruktu­r.“

Dass die Fehlersuch­e in Weißenhorn bereits mehr als zwei Wochen in Anspruch nehme, bedauere sie. Die Technik arbeite aber mit Hochdruck an der Entstörung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany