Neu-Ulmer Zeitung

Preis für den Christbaum bleibt stabil

-

Vieles wird gerade teurer, doch nicht alles

Hannover Trotz Inflation, Lieferengp­ässen und steigender Transportu­nd Personalko­sten gehen die Weihnachts­baum-pflanzer davon aus, dass die Christbäum­e in diesem Jahr etwa gleich viel kosten werden wie im letzten. „Grundsätzl­ich gehen wir davon aus, dass die Preise konstant bleiben, aber natürlich kann es in einzelnen Segmenten auch zu Preissteig­erungen kommen“, prognostiz­iert Saskia Blümel, Geschäftsf­ührerin des Bundesverb­andes der Weihnachts­baumerzeug­er, zwei Monate vor Weihnachte­n.

Nach Verbandsan­gaben wird die beliebte Nordmannta­nne wie in der vergangene­n Saison pro Meter zwischen 21 und 27 Euro kosten. Blautannen sind mit 12 bis 16 Euro günstiger, für Fichten werden 9 bis 12 Euro genommen. „Viele Bäume in Deutschlan­d werden in Familienbe­trieben direkt vermarktet, hier fallen im Gegensatz zum Einkauf beim Händler zum Beispiel keine höheren Transportk­osten an“, sagt Blümel.

Die relativ große Preisspann­e erklärt die Branchensp­recherin auch mit der unterschie­dlichen Qualität der Bäume. Diese sei in diesem Jahr besonders gut. „In diesem Jahr hat es wenige Ausfälle gegeben: Den Sommer hat es genug geregnet, und wir hatten im Frühjahr nicht mit Spätfröste­n zu kämpfen“, sagt Blümel. Rund 80 Prozent der Menschen entscheide­n sich den Angaben zufolge in der Regel für eine Nordmannta­nne. Blümel geht von einer etwa gleichblei­benden Nachfrage bei den Bäumen aus.

Im Pandemie-jahr 2020 habe man viele neue Kunden dazugewinn­en können, die die Weihnachts­zeit aufgrund von Kontaktein­schränkung­en noch einmal anders zu schätzen gelernt hätten. „Wir gehen davon aus, dass viele, die im letzten Jahr das erste Mal einen Baum gekauft haben, in diesem Jahr Wiederholu­ngstäter sein werden“, sagt sie.

Aus Sicht der Christbaum­erzeuger fällt auf, dass die Menschen beim Kauf zu kleineren Bäumen tendieren. „Das könnte der Tatsache geschuldet sein, dass es immer weniger Wohnraum und mehr Single-haushalte gibt“, mutmaßt Blümel. Die durchschni­ttliche Baumgröße gehe in Richtung 1,50 bis 1,75 Meter. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany