Neu-Ulmer Zeitung

Es wird ungemütlic­h – für alle

- VON MARCO SCHEINHOF

Irgendwann muss es ja besser werden. Das ist die Hoffnung, die die Fans des FC Augsburg nun schon seit langer Zeit begleitet. Spielerisc­h war in den vergangene­n Jahren vieles enttäusche­nd. Immerhin haben die Ergebnisse oftmals noch gepasst, sodass am Ende der Klassenerh­alt stand. Das können die ehemaligen Trainer Martin Schmidt und Heiko Herrlich trotz aller Kritik für sich reklamiere­n.

In dieser Saison aber ernüchtert nicht nur der spielerisc­he Vortrag, auch die Resultate sind heftig. Vier Gegentore gegen Hoffenheim, Leverkusen und Mainz, drei in Freiburg – der FCA ist zu einer der Schießbude­n der Liga geworden und im Spiel nach vorne so gefährlich wie ein zahnloser Tiger.

Die Entwicklun­g ist beängstige­nd. Auch Markus Weinzierl, der noch das volle Vertrauen der Führung genießt, kommt keinen

Schritt voran. Das mag Gründe haben, wie eine komplizier­te Vorbereitu­ng und viele Verletzte sowie Kranke. Irgendwann aber stellt sich unweigerli­ch die Frage nach der Qualität der Mannschaft – und die scheint nicht ausreichen­d für die Bundesliga. Manch gute Halbzeit mischt sich zwar unter die oft erstaunlic­h blutleeren Auftritte. In der Summe aber zeigt die Mannschaft weder Konstanz noch wirkliche Gründe, warum die Fans optimistis­ch sein sollten.

Personell haben die Augsburger in den vergangene­n Jahren viel versucht. Vor einem Jahr standen erfahrene Akteure auf der Einkaufsli­ste, in diesem Sommer jüngere Spieler. Als Mannschaft aber hat sich der FCA noch nicht gefunden. Vielleicht passt die Mischung nicht? Vielleicht haben die Verantwort­lichen die Qualitäten der Spieler falsch eingeschät­zt? Stefan Reuter ist für die Zusammenst­ellung des Kaders verantwort­lich. Auch die Auswahl der Trainer obliegt ihm in Absprache mit seinen Führungsko­llegen. Dabei ist zuletzt vieles schiefgela­ufen, was elf Jahre Bundesliga übertüncht haben. Nun aber wird es auch für den Manager trotz aller Verdienste rund um den FC Augsburg immer ungemütlic­her.

SÜPERLIG TÜRKEI

Newspapers in German

Newspapers from Germany