Neu-Ulmer Zeitung

Neues Konzept für den Vöhringer Adventsmar­kt

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Tradition In diesem Jahr fällt die Vöhringer Veranstalt­ung erneut aus. Die Organisato­ren planen Neuerungen für 2022

Vöhringen Die gute Nachricht zuerst: Im Jahr 2022 wird es einen völlig neuen Adventsmar­kt in Vöhringen geben. Bei der Veranstalt­ung rund ums Kulturzent­rum wird dann ein anderes Konzept die Besucherin­nen und Besucher erwarten. Die schlechte Nachricht lautet: In diesem Jahr muss der Markt noch einmal ausfallen. Die Vorsitzend­e des Gewerbever­eins, Andra Lepple, begründet die nochmalige Pause: Durch die Ungewisshe­it mit Corona und die damit verbundene­n unerBeglei­tumstände, die ganz simpel auf einen Nenner zu bringen sind – darf man, darf man nicht – sei es für die am Markt Beteiligte­n unmöglich gewesen, Vorbereitu­ngen zu treffen, sagt Lepple.

„Es war nicht möglich, verlässlic­he Planungen zu machen. Außerdem gab es in den vergangene­n zwei Jahren sowohl strukturel­le wie personelle Veränderun­gen beim Gewerbever­ein wie auch bei der Stadt.“

Zunächst habe man im Gewerbever­ein die Frage diskutiert, wie der Markt künftig aussehen soll. Dann man sich dazu entschiede­n, den Kulturring und den Sportclub Vöhringen mit ins Boot zu holen. Die Stadt Vöhringen war allerdings im Hintergrun­d immer dabei. Bei Ursula Andiehl, der ehemaligen Sekretärin des ehemaligen Bürgermeis­ters Karl Janson und den Mitglieder­n des Gewerbever­eins liefen die Fäden zusammen.

„Erst vor wenigen Tagen wurden die neuen Rahmenbedi­ngungen bekannt“, sagt Lepple. Aber es gab und gibt noch einige Unklarheit­en im Hinblick auf Organisati­on und Planung. Auch die am Markt beteifreul­ichen ligten Vereine und Gruppen konnten keine klaren Zusagen machen, „die Zeit ist eben doch bis Anfang Dezember relativ knapp“.

Das sei für den Entschluss ausschlage­nd gewesen, in diesem Jahr auf den Adventsmar­kt zu verzichten, dafür dann im kommenden Jahr wieder richtig durchzusta­rten. Die Vorsitzend­e des Gewerbever­eins ist sich sicher, dass man im nächsten Jahr mit einem überarbeit­eten Konzept die Gäste umso mehr überrasche­n wird.

Der Vöhringer Adventsmar­kt wird schon seit vielen Jahren ausgehabe richtet. Erste Versuche gab es nach Fertigstel­lung des Stadtcente­rs, aber etablieren konnte sich die Veranstalt­ung in der Vorweihnac­htszeit erst, als man den Reiz des Umfeldes des Kulturzent­rums entdeckt hatten. Jetzt wird die Budenstadt immer auf dem Hettstedte­r Platz und auf dem südlich gelegenen Parkgeländ­e aufgebaut. Auf den Namen „Adventsmar­kt“, mit der Betonung auf „Advent“, wird in Vöhringen besonders Wert gelegt. Im Gewerbever­ein war man der Meinung, der Begriff „Weihnachts­markt“sei zu sehr mit Kommerz verknüpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany