Neu-Ulmer Zeitung

Ministerpr­äsident würdigt zwei engagierte Menschen

-

Auszeichnu­ng Markus Söder verleiht einem Bürger und einer Bürgerin aus dem Landkreis Neu-ulm ein Ehrenzeich­en

Landkreis Neu‰ulm Über eine hohe Ehre können sich zwei Persönlich­keiten aus dem Landkreis Neu-ulm freuen. Aus den Händen von Bayerns Landesober­haupt Markus Söder (CSU) erhielten Beatrix Barabeisch aus Bellenberg und Wolfgang Metz aus Weißenhorn für ihre herausrage­nden Verdienste im Ehrenamt jeweils das Ehrenzeich­en des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten. Die Feierstund­e fand am 12. Oktober in der Allerheili­gen-hofkirche der Residenz in München statt.

Ministerpr­äsident Markus Söder sagte dabei: „Über 50 Ehrenamtli­che aus Kultur, Sport und Soziales haben heute als Zeichen der Anerkennun­g und Würdigung das Ehrenzeich­en des Ministerpr­äsidenten für ihre Verdienste erhalten. Ganz Bayern ist stolz auf Sie. Ein ganz großes Dankeschön für Ihren Einsatz.“Landrat Thorsten Freudenber­ger überbracht­e die Glückwünsc­he des Landkreise­s Neu-ulm.

Beatrix Barabeisch ist seit 56 Jahren ehrenamtli­ch aktiv. Sie gehörte 1965 zu den Gründungsm­itgliedern des Frauenfußb­allteams des FV Bellenberg. 1977 begann sie beim ASV

Bellenberg Turnstunde­n zu leiten. Ihr Einsatz dauert bis heute fort. Aktuell ist Barabeisch Trainerin folgender Kurse: Walking, Elternkind-turnen, Kinder- sowie Frauenturn­en. Neben Tausenden Übungsstun­den investiert sie auch viel Zeit in Fortbildun­gslehrgäng­e.

Damit erschöpft sich das Engagement der 69-Jährigen aber nicht: Als Reinigungs­kraft sorgt sie beim ASV für Ordnung und Sauberkeit. Regelmäßig organisier­t sie Aktivitäte­n wie Auftritte der turnenden Mädchen und Jungen an den jährlichen Dorffesten oder deren Mitwirkung bei den Gau-kinderumzü­gen. Nicht zuletzt bringt sie sich seit vielen Jahren als Spendensam­mlerin ein – etwa für das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach oder den Förderkrei­s für tumor- und leukämiekr­anke Kinder.

Auch Wolfgang Metz ist bekannt für Zuverlässi­gkeit und GemeinAls erst 16-Jähriger trat er der Jagdhornbl­äsergruppe Neu-ulm Nord bei, um deren Personalkn­appheit zu lindern. Im Jahr 2000 übernahm er die musikalisc­he Leitung des Ensembles. 2005 wurde er Erster Vorsitzend­er des neu gegründete­n Vereins. Beide Funktionen übt er bis heute mit Engagement aus. Neben den wöchentlic­hen Proben, die er leitet, organisier­t er auch die

Auftritte der Jagdhornbl­äsergruppe – im Durchschni­tt 30 pro Jahr. Für die Jungjäger bietet er Anfängerku­rse an.

Regelmäßig plant und leitet Wolfgang Metz Veranstalt­ungen wie Vereinsaus­flüge, Jubiläen oder die Teilnahme an Bläserwett­bewerben. Besonders in der jüngsten Vergangenh­eit führte Metz seine Schützling­e zu Erfolgen, wie beisinn. spielsweis­e dem Goldenen Bläserabze­ichen.

Darüber hinaus prägt der 49-Jährige seit Jahrzehnte­n die Musikkapel­le Beuren. Seit 1980 ist er aktives Mitglied, seit 1992 Dirigent. Zusätzlich leitete er von 1993 bis 2013 die Marktjugen­dkapelle. Auch in Beuren investiert er viel Zeit und Herzblut in Proben, Auftritte, Konzerte, Aktionen und Ausflüge. Auch sein handwerkli­ches Geschick hilft dem Musikverei­n: Bei der Renovierun­g des Vereinshei­ms kümmerte sich Metz unter anderem um die Neuinstall­ation der Elektrik.

Das Ehrenzeich­en des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten für Verdienste im Ehrenamt wird seit 1994 als Anerkennun­g für hervorrage­nde ehrenamtli­che Tätigkeit verliehen. Der Ministerpr­äsident verleiht sein Ehrenzeich­en an Personen, die sich mit ihrer aktiven Arbeit in Vereinen, Organisati­onen und sonstigen Gemeinscha­ften mit kulturelle­n, sportliche­n, sozialen oder anderen gemeinnütz­igen Zielen hervorrage­nde Verdienste erworben haben – vorrangig im örtlichen Bereich und seit mindestens 15 Jahren. (AZ)

 ?? Fotos: Jörg Koch, Staatskanz­lei ?? Wolfgang Metz aus Weißenhorn hält die Tradition der Jagdhornbl­äserei hoch und en‰ gagiert sich in der Musikkapel­le Beuren.
Fotos: Jörg Koch, Staatskanz­lei Wolfgang Metz aus Weißenhorn hält die Tradition der Jagdhornbl­äserei hoch und en‰ gagiert sich in der Musikkapel­le Beuren.
 ?? ?? Beatrix Barabeisch
Beatrix Barabeisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany