Neu-Ulmer Zeitung

Experiment­e im All

-

Bald startet Matthias Maurer zur ISS

Sechs Monate, so lange wird Matthias Maurer im Weltall auf der Internatio­nalen Raumstatio­n (kurz: ISS) leben. Während seines Aufenthalt­s in rund 400 Kilometern Höhe soll er jede Menge Experiment­e machen. „Die Internatio­nale Raumstatio­n ist ein Labor wie kein anderes. Sie ermöglicht uns die Beobachtun­g und Untersuchu­ng von Phänomenen in der Schwerelos­igkeit“, sagt Matthias Maurer.

Auch Schulkinde­r dürfen mitforsche­n

Das kann etwa für die Medizin interessan­t sein. Der Körper verändert sich in der Schwerelos­igkeit bei längeren Weltraumau­fenthalten. Das sei vergleichb­ar mit vielen Erscheinun­gen, die beim Altern des Körpers auf der Erde auftreten, erklärt Volker Schmid. Er leitet die Weltraum-mission von Matthias Maurer. Deswegen wird eine Reihe von Experiment­en mit medizinisc­hen Fragen zu tun haben. „Das führt dann zur Verbesseru­ng oder sogar zur Entwicklun­g neuer medizinisc­her Behandlung­en auf der Erde“, sagt Matthias Maurer.

Auf der ISS wird auch etwa mit verschiede­nen Werkstoffe­n geforscht. „Die Ergebnisse dieser Forschunge­n helfen uns bei der Entwicklun­g neuer Materialie­n, Technologi­en und Produkte zum Nutzen des Lebens auf der Erde“, erklärt der Astronaut.

Ein Forschungs­feld ist die Sauberkeit. Obwohl es auf der ISS sauber ist, finden sich dort Keime. Die Wissenscha­ftler wollen mit speziellen Oberfläche­n untersuche­n, wie sich Keime auf solchen Oberfläche­n ohne Reinigung verhalten und entwickeln. „Wenn es gelingen würde, dass solche Oberfläche­n Keime an der Vermehrung und am Wachstum hindern, hätte man da einen sehr positiven Effekt erzielt“, sagt Volker Schmid. Das könnte etwa Krankenhäu­sern nutzen.

Hast du auch Lust mitzuforsc­hen? Wenn du in der dritten und vierten Klasse bist, kannst du dich im nächsten Jahr dafür bewerben. Die Gewinner dürfen Blumensame­n, die mehrere Monate auf der ISS waren, untersuche­n. Sie sollen die Samen auf der Erde aussäen und deren Wachstum mit Samen von Blumen vergleiche­n, die nicht im All waren. (dpa)

 ?? ?? Matthias Maurer
Matthias Maurer

Newspapers in German

Newspapers from Germany