Neu-Ulmer Zeitung

Jetzt geht es um die Tickets für die Weltmeiste­rschaft

-

Rhönrad Lea Gmeiner und Annika Fischer vom TV Senden-ay sind bei der Qualifikat­ion dabei

Essen/senden Bei den deutschen Meistersch­aften im Rhönradtur­nen in Essen war der TV Senden-ay mit fünf Turnerinne­n bei den Jugendlich­en und mit drei bei den Aktiven dabei. Am erfolgreic­hsten schnitt Lea Gmeiner in der höchsten Jugendklas­se der Altersklas­se 17/18 ab.

Bei der Kür-gerade zeigte die Sendenerin wieder einmal mit der Tageshöchs­twertung ihre Ausnahmest­ellung. Trotz kleiner Fehler in der Kür-spirale und einem nicht ganz so hochwertig­en Sprung sicherte sie sich am Ende den zweiten

Platz. Der bedeutete zugleich die Berufung in den deutschen C-kader und die Berechtigu­ng zur Teilnahme an den Qualifikat­ionswettkä­mpfen zur Weltmeiste­rschaft im kommenden Jahr in Dänemark.

Gleich drei Nachwuchst­urnerinnen aus Senden zeigten zum ersten Mal bei einer deutschen Meistersch­aft ihr Können. In der Altersklas­se 13/14 fand Pia-luisa Menz trotz anfänglich­er Nervosität immer besser in den Wettkampf und sicherte sich so einen hervorrage­nden 13. Platz. In der Altersklas­se 15/16 machten Vanessa Dechant und Jasmin

Fischer mit den Plätzen zwölf und 13 zum ersten Mal auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam.

In der Altersklas­se 19 plus nutzte Annika Fischer die Gunst der Stunde. Mit einem überrasche­nden sechsten Platz verdiente sie sich nicht nur das Lob der Bundestrai­nerin, sondern auch zum zweiten Mal einen Platz im deutschen A-kader und somit ebenfalls das Startrecht bei der Wm-qualifikat­ion. Nicht ganz so gut lief es für Ihre Vereinskam­eradinnen. Trotz guter Leistungen verpasste Alisha Bahcic mit Platz 13 hauch dünn den Sprung in die Top Ten und somit einen Platz im A-kader. Nina Rupp leistete sich ein paar Fehler zu viel, sodass letztlich der 24. Rang unter den besten deutschen Rhönradtur­nerinnen reichte.

Für Lea Gmeiner und Annika Fischer geht es jetzt um den Einzug in den Wm-kader, der bei zwei Qualifikat­ions-wettkämpfe­n ermittelt wird. Beim ersten haben sie Heimrecht, denn der findet am 12. und 13. Februar des kommenden Jahres in der Sporthalle Illerkirch­berg unter der Regie des TV Senden-ay statt. (AZ)

 ?? Foto: Stefan Kümmritz ?? Lea Gmeiner kämpft jetzt um ein WM‰TI‰ cket.
Foto: Stefan Kümmritz Lea Gmeiner kämpft jetzt um ein WM‰TI‰ cket.

Newspapers in German

Newspapers from Germany