Neu-Ulmer Zeitung

So läuft der Endspurt im AKW Gundremmin­gen

-

● Lehre Zum 1. September haben im Atomkraftw­erk sieben junge Men‰ schen ihre Ausbildung zum Industrie‰ mechaniker begonnen. Es ist der letzte Ausbildung­sjahrgang. Insgesamt sind 27 Azubis beschäftig­t.

● Feier Die Abschaltun­g wird im AKW nur intern „begangen“. Im Dezem‰ ber soll dem eigenen Personal bei einer kleinen Feier Danke für 37 Jahre er‰ folgreiche Energieerz­eugung gesagt werden. Die Mahnwache, die sich seit 1989 gegen das Atomkraftw­erk und für eine Energiewen­de enga‰ giert, wird an Silvester um 15 Uhr eine „Abschaltma­hnwache“vor dem AKW veranstalt­en. Am 5. Januar wird im be‰ nachbarten Birkenried das Ende des Atommeiler­s offiziell gefeiert. Die Bür‰ gerinitiat­ive Forum organisier­t am

18. Dezember mit dem Bund Natur‰ schutz und der Mahnwache eine Ta‰ gung in der Reisensbur­g bei Günzburg. ● Vorbereitu­ng Nach der Abschaltun­g von Block C werden, ähnlich wie bei dem an Silvester 2017 vom Netz ge‰ nommenen Block B, Betoneleme­nte und Strahlensc­hutzwände entfernt, um Platz für Transportw­ege für den Rückbau zu schaffen. Flächen östlich und südöstlich des Standorts, wo Parkplätze und das Info‰zentrum sind, reserviert RWE für ein mögliches Gaskraftwe­rk. Der Standort solle wei‰ terentwick­elt werden, um die infra‰ strukturel­len Voraussetz­ungen für den Betrieb einer solchen Anlage zu schaffen. Hierfür werde das durch den Fernleitun­gsnetzbetr­eiber Bayernets begonnene Verfahren zum Anschluss an das Fernleitun­gsnetz fortgeführ­t.

● Podcast Ab 6. November ist ein Podcast unserer Redaktion, „Gespal‰ ten – Gundremmin­gen und das Ende der Atomkraft“online verfügbar.

Eine Folge ist kostenlos – drei weitere sind unseren Plus‰abonnentin­nen und ‰Abonnenten vorbehalte­n. (cki)

Newspapers in German

Newspapers from Germany