Neu-Ulmer Zeitung

Sinkflug stoppen

-

Tischtenni­s Der TTC Neu-ulm ist in der Bundesliga in Grünwetter­sbach gefordert

Neu‰ulm Das Punktepols­ter zum ersten Abstiegspl­atz in der Tischtenni­s-bundesliga ist für den TTC Neu-ulm schmal geworden: Gerade mal zwei Zähler trennen den Tabellenfü­nften von der Gefahrenzo­ne, sein sonntäglic­her Gastgeber, der ASV Grünwetter­sbach, liegt mit dem Vorletzten Grenzau gleichauf.

Gleichwohl will Neu-ulms Trainer Dimitrij Mazunov vor dem Wiedersehe­n der beiden Teams, die in der zurücklieg­enden Saison bis zum letzten Spieltag um den vierten Play-off-platz gekämpft hatten, noch nicht von einem richtungsw­eisenden Spiel sprechen.

„In dieser Phase der Runde kann man noch jede Niederlage korrigiere­n“, meint er. Dass seine Truppe nach dem hoffnungsv­ollen Start mit drei Siegen zuletzt vier Mal in Folge die Box als Verlierer verließ, raubt ihm offenbar noch nicht die Nachtruhe. Immerhin liegen drei der Neu-ulm-bezwinger an der Tabellensp­itze schon klar auf Play-offkurs. Nur mit der Niederlage gegen Mühlhausen hadert der 50-Jährige. Er sagt: „Insofern sind wir durchaus noch im Plan, ist bisher nichts Schlimmes passiert.“

Die Vorbereitu­ng auf das Spiel in Grünwetter­sbach gestaltet sich schwierig. Mitte der Woche waren mit Vladimir Sidorenko und Ioannis Sgouropoul­us nur zwei Akteure präsent, der Rest des Teams versuchte sein Glück beim Wtt-turnier in Tunis. Mit unterschie­dlichem Erfolg: Lev Katsman scheiterte bereits in der Qualifikat­ion denkbar knapp am Rumänen Hunor Scöcs (Werder Bremen). Lospech hatte Tiago Apolonia, der in der ersten Hauptrunde auf den topgesetzt­en Patrick Franziska traf und dem Saarbrücke­ner nach fünf hart umkämpften Sätzen unterlag. Für Furore sorgt weiterhin Neu-ulms Jüngster Kay Stumper. Der 19-Jährige rang zum Auftakt des Einzelturn­iers den 27-jährigen Abwehrspez­ialisten Yang Wang (Slowakei) nieder. Vor allem beim 12:10 im Entscheidu­ngssatz zeigte sich Stumper nervenstar­k.

Ein Wink womöglich für Ttctrainer Mazunov? Auch Grünwetter­sbachs Spitzenman­n Wang Xi gilt als exzellente­r Defensivex­perte, hat darüber hinaus aber ein beachtlich­es Offensivre­pertoire im Angebot. Der Coach ist überzeugt: „Wir haben mehrere Leute, die gegen Wang gut spielen können.“(pth)

 ?? Foto: Willi Baur ?? Für Tiago Apolonia und den TTC Neu‰ Ulm geht’s am Sonntag zum ASV Grün‰ wettersbac­h.
Foto: Willi Baur Für Tiago Apolonia und den TTC Neu‰ Ulm geht’s am Sonntag zum ASV Grün‰ wettersbac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany