Neu-Ulmer Zeitung

Kohfeldt legt Traumstart hin

-

Bundesliga Nach dem 2:0 in Leverkusen lässt der neue Wolfsburge­r Trainer bis zum Dienstag-spiel gegen RB Salzburg durchtrain­ieren. Weghorst steht vor der Rückkehr

Leverkusen Florian Kohfeldt genoss den Traumstart nach fast sechs Monaten Bundesliga-abstinenz. Doch der neue Wolfsburge­r Trainer wusste auch, dass noch viel Arbeit auf ihn wartet. „Es war einiges gut, aber es war auch einiges, was wir benötigen werden gegen Salzburg in der Champions League, nicht so gut“, befand der 39-Jährige nach dem 2:0 (0:0) bei Bayer Leverkusen und dem Ende der Negativser­ie – rechtzeiti­g vor dem wichtigen Auftritt gegen RB Salzburg in der europäisch­en Königsklas­se. „Deshalb werden wir jetzt auch bis Dienstag durchtrain­ieren, keinen freien Tag machen und nicht nur regenerier­en“, sagte der Coach, der die kurze Leistungse­xplosion seines Teams nach der Pause mit zwei Treffern binnen drei Minuten auch sehr emotional feierte.

„Das war einfach wunderschö­n für mich, seit mehr als zwei Jahren wieder wirkliche Bundesliga­luft zu schnuppern mit Zuschauern. Das war toll“, sagte Kohfeldt, der sich in kurzer Zeit schnell eingefunde­n hat. Sportlich hat der neue Trainer mit einer neuen Formation im 3-4-3-System und einer offensiver­en Verteidigu­ngstaktik einige wenige Dinge geändert. „Wir wollten möglichst viele Spieler auf die Positionen bekommen, wo sie sich am wohlsten fühlen und die Intensität gegen den Ball mit reinnehmen“, erklärte der Coach, der dann auch ein glückliche­s Händchen mit den beiden Einwechslu­ngen von Dodi Lukebakio und Paulo Otavio zur zweiten Halbzeit hatte. Beide Spieler waren am spielentsc­heidenden Doppelpack durch Lukas Nmecha und Maximilian Arnold beteiligt. Gegen Red Bull Salzburg kann der Coach wieder seinen Torjäger Wout Weghorst einsetzen.

Der Niederländ­er hat seine zweiwöchig­e Quarantäne nach einem positiven Corona-test hinter sich. Trainer Florian Kohfeldt ließ jedoch noch offen, ob Weghorst am Dienstagab­end (18.45 UHR/DAZN) bereits direkt wieder in der Startelf stehen wird. „Er hat gestern trainiert, das sah ordentlich aus. Aber wir müssen abwarten, wie er reagiert“, sagte der neue Vfl-coach am Montag. (dpa)

Tore 0:1 L. Nmecha (48.), 0:2 Arnold (51.) Zuschauer 20 132

 ?? Foto: dpa ?? Nach dem Bundesliga‰sieg in Leverku‰ sen wartet auf den neuen Trainer Florian Kohfeldt nun RB Salzburg.
Foto: dpa Nach dem Bundesliga‰sieg in Leverku‰ sen wartet auf den neuen Trainer Florian Kohfeldt nun RB Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany