Neu-Ulmer Zeitung

Holzheim kommt erst spät in Fahrt

- VON OLIVER AUGUST

Kreisliga‰topspiel Trotzdem reicht es zum 3:0-Sieg gegen den TSV Pfuhl. Elfmeter bringt die Vorentsche­idung

Holzheim Durch den 3:0-Erfolg im bayerische­n Derby der Fußballkre­isliga A Donau gegen den TSV Pfuhl bleibt der TSV Holzheim auf Platz drei und darf sich weiterhin Hoffnung machen, in der Tabelle noch weiter aufzurücke­n.

Das 3:0 wirkt auf den ersten Blick recht deutlich, war es aber bei genauerer Betrachtun­gsweise nicht wirklich. Die erste Halbzeit waren die Gäste das gefährlich­ere Team und hatten zudem die besseren Möglichkei­ten auf ihrer Seite. Letztlich mussten die Holzheimer froh sein, dass es zur Pause 0:0 stand. Nach einer viertelstü­ndigen Phase des Abtastens beider Mannschaft­en näherten sich die Hausherren durch zwei Chancen von Maximilian Neudegger (14., 16.) dem Pfuhler Gehäuse. Der erste vernünftig­e Angriff der Gäste sorgte auch gleich für Gefahr durch den Schuss von Sebastian Bischofsbe­rger, der zur Ecke geklärt wurde (24.). Fortan hatten die Pfuhler die Oberhand und erspielten sich ein ums andere Mal mehr oder weniger gute Gelegenhei­ten. Guilherme Vinicius Massochin (27.) und zweimal Vadim Buzkich (30., 40.) gingen aber teilweise sehr verschwend­erisch damit um.

Nach dem Seitenwech­sel legten die Einheimisc­hen los wie die Feuerwehr. Trainer Matthias Michel schien während der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. 30 Sekunden nach Wiederanpf­iff zog Maximilian Neudegger von der linken Seite in Richtung Mitte, sein Abschluss landete zur 1:0-Führung in der langen Ecke des Tors (46.). Das verlieh dem Auftreten der Holzheimer deutlich Sicherheit. So dauerte es auch nicht lange, bis sie die Führung ausbauten. Dominik Kraus verwandelt­e in der 50. Minute einen Foulelfmet­er. Der eingewechs­elte Philipp Gold war zuvor von Anel Hadzic im Strafraum zu Fall gebracht worden. Mit dem 2:0 war schon die Vorentsche­idung gefallen.

Die Pfuhler fanden in der zweiten Hälfte zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel. Die Holzheimer dominierte­n nach Belieben das Geschehen und trafen durch den eingewechs­elten Niklas Kroll noch zum 3:0-Endstand. Dominik Kraus per Freistoß (52.) und Noah Strohmaier (76.) hätten das Ergebnis noch deutlicher gestalten können. Aufgrund der deutlichen Leistungss­teigerung geht der Erfolg für den TSV Holzheim in Ordnung, ist aber am Ende vielleicht doch um einen Treffer zu hoch ausgefalle­n.

 ?? Foto: Furthmair ?? Der TSV Pfuhl und der TSV Holzheim schenkten sich nichts. Letztlich setzten sich Ma‰ ximilian Neudegger (rechts) und die Gastgeber mit 3:0 durch.
Foto: Furthmair Der TSV Pfuhl und der TSV Holzheim schenkten sich nichts. Letztlich setzten sich Ma‰ ximilian Neudegger (rechts) und die Gastgeber mit 3:0 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany