Neu-Ulmer Zeitung

Pizzaleber­käs und Vergeblich­keit

- VON STEFAN KÜPPER

Neulich im Urlaub gewesen und dabei wieder viel zu viel Zeit gehabt, über das eigene Leben nachzudenk­en. Vielleicht lag es auch an dem einen, mit ganz wundervoll­em französisc­hen Käse belegten Baguette zu viel, aber das Ergebnis der – eigentlich immer eher ins Nichts mäandernde­n – Grübeleien führte immerhin zu dem damals formidabel anmutenden Entschluss, man (also ich) könne doch mal probieren, sich (also mich) bis Weihnachte­n vegan zu ernähren. So als Test. Was man sich in der Provence bei gutem Wein und viel zu viel Käse halt so vorstellt.

Die langfristi­gen Folgen von Urlaubsged­anken sind in ihrer direkten Auswirkung auf das Leben bekannterm­aßen auch überschätz­t. Man könnte auch sagen: Sie halten, bis es beim Metzger des Vertrauens Pizzaleber­käs-semmeln gibt. Wenn die Currywurst der „Kraftriege­l des Facharbeit­ers“ist, wie der Hannoveran­er Influencer Gerhard Schröder neulich aus aktuellem Anlass publishte, ist die Leberkässe­mmel das Ende jedes veganen Lebensentw­urfes. Und des als Kantinen-vegetarier (in einem anderen Urlaub ersonnen) gleich mit.

Nun leben wir in schwierige­n Zeiten und jeder muss bei der Rettung des Planeten helfen. Und weil zwei Pizzaleber­käs-semmeln (mit süßem Senf) einem auch hinreichen­d schwer im Magen liegen können, jeder Tag und jeder Versuch zählt, wird also danach im Bio-supermarkt nach veganem

Käse gesucht. Irgendwo muss man anfangen. Fündig geworden bei einem Produkt, das „cremig-zarten Genuss“auf der Basis von Mandelerze­ugnis und Kokosnussö­l verspricht. Sehr gutes Gefühl gehabt, das Erzeugnis im Kühlschran­k verstaut, wissend, dass bald (m)ein neues Leben beginnt.

Etwas später dann mit Freunden beim Libanesen getroffen. Grilltelle­r bestellt. Anflüge eines schlechten Gewissens wurden vom ganz zeitnah möglichen, im Kühlschran­k lagernden Neuanfang

(und der hohen Qualität des Grilltelle­rs) kompensier­t. Im wahren Leben ist jeder Montag herausrage­nd für einen Neuanfang geeignet. Vorab mal – als Überlebens­training – den veganen Käse probiert. Mittwoch vielleicht doch noch mal zum Metzger. Ein allerletzt­es Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany