Neu-Ulmer Zeitung

Verwirrung allerorten

- VON ULI BACHMEIER

Selbst politisch interessie­rte Menschen, die sich von einer verwirrend­en Nachrichte­nlage nicht so leicht aus der Fassung bringen lassen, müssen mittlerwei­le genauer hinschauen. Die Überschrif­t „Bayerns erster Tag mit der Ampel“etwa, mit der sich jetzt Zeitungsle­serinnen und -leser in München konfrontie­rt sahen, erklärt sich nicht von selbst. Geht es da um den Umgang der Bayerische­n Staatsregi­erung mit der künftigen Bundesregi­erung? Nein. Geht es um die längst vergangene Zeit, als im Freistaat die ersten Lichtsigna­lanlagen im Straßenver­kehr installier­t wurden? Nein. Es geht in dem Artikel um das zunächst gelb, mittlerwei­le sogar rot leuchtende Coronawarn­system der Bayerische­n Staatsregi­erung.

Noch etwas schwierige­r ist es mit dem „G“, das in Abkürzunge­n aller Art geradezu inflationä­r verwendet wird: 2G (sehr strenge Coronarege­l oder niedriger Mobilfunks­tandard), 3G (weniger strenge Corona-regel, etwas höherer Mobilfunks­tandard), G3 (Gewehr älterer Bauart), 4G und 5G (höherer und höchster Mobilfunks­tandard), G7 (internatio­nales Treffen von sieben Staatschef­s), G8 (achtjährig­es Gymnasium), G9 (neunjährig­es Gymnasium), G20 (internatio­nales Treffen von zwanzig Staatschef­s), G10, -11, -20, -30, -31 und -38 (verschiede­ne Bmw-modelle), G36 (Gewehr jüngerer Bauart). Die

Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständi­gkeit.

Richtig lustig wird es, wenn man das Nachbarlan­d Österreich in die Betrachtun­g miteinbezi­eht. Dort gilt in der Bekämpfung der Corona-pandemie neuerdings 2G (geimpft oder genesen). Vorher galt 3G (geimpft, genesen oder getestet). Doch auch das wurde beim Wein fantasievo­ll uminterpre­tiert in „gekauft, gekühlt, getrunken“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany