Neu-Ulmer Zeitung

Immer mehr Grenzen öffnen sich

- VON HANS‰WERNER RODRIAN

Fernreise Die Corona-zahlen steigen und steigen. Und doch empfangen viele Länder wieder Touristen und Touristinn­en aus aller Welt. Ein Überblick über Reiseziele, die sich für eine Winterfluc­ht eignen

Die Radtour am Bodensee war schön. Aber langsam wächst auch wieder die Sehnsucht nach der Ferne: nach feinen Sandstränd­en, neuen Begegnunge­n oder auch nur Curries direkt von der Straße. Weltweit öffnen immer mehr Grenzen. Wir haben zusammenge­stellt, wo es wieder geht.

● USA Vollständi­g geimpfte und zusätzlich getestete Deutsche können, wie mehrfach berichtet, seit Montag, 8. November, wieder einreisen. Lufthansa verbucht bereits einen Nachfrage-boom für Usa-flüge. Die Flugpreise nach New York und Miami liegen teilweise schon über Vorkrisen-niveau. Nun hat das Us-heimatschu­tzminister­ium angekündig­t, dass auch die Einreise über Land aus Kanada oder Mexiko ab November wieder möglich sein soll.

● Kanada Seit September dürfen vollständi­g Geimpfte wieder nach und durch Kanada reisen. Fluggesell­schaften wie Air Canada und Condor haben ihre Flüge nach Toronto und Halifax wieder aufgenomme­n. Alle Reisenden ab fünf Jahren müssen ihrer Fluggesell­schaft und dem Grenzbeamt­en ein höchstens 72 Stunden altes negatives Pcr-testergebn­is vorlegen. Das gilt auch für vollständi­g Geimpfte. ● Dominikani­sche Republik Die Einreise auf die Karibikins­el ist unkomplizi­ert möglich. Nicht mal Test oder Impfung müssen vorgewiese­n werden, wenn man aus Deutschlan­d kommt. Alle Reisenden müssen lediglich ein elektronis­ches Formular („E-ticket“) ausfüllen. Kein Wunder, dass die Inselrepub­lik nicht nur beim Münchner Veranstalt­er FTI „ein echter Gewinner unter den Reiseziele­n ins Warme“ist. Dazu tragen tägliche Flüge ab Frankfurt und zweimal wöchentlic­h mit Condor ab München nach Punta Cana bei.

● Mexiko ist grundsätzl­ich offen, aber vom RKI als Hochrisiko­gebiete eingestuft. Bei der Rückreise als Ungeimpfte­r droht Quarantäne in Deutschlan­d.

● Kuba wird sich ab 15. November für Geimpfte komplett öffnen, von Ungeimpfte­n fordert das Land vor der Einreise einen negativen PCRTEST und dann am Flughafen noch mal einen. Bis zu dessen Ergebnis muss man im Hotel bleiben. Die Insel ist kein Hochrisiko­gebiet mehr. Genauso wie Antigua, Barbuda, St. Lucia und Grenada, Aruba, Curaça o und St. Martin.

● Südamerika Die Corona-lage in zahlreiche­n Regionen Südamerika­s entspannt sich, alle gängigen Reiseziele gelten nicht mehr als Hochrisiko­gebiete. Schwierig ist die Einreise in Chile; dort gilt erst mal Quarantäne­pflicht. In Argentinie­n ist die Einreise seit Oktober für Geimpfte mit maximal 72 Stunden altem Covid19-test möglich, sie müssen sich aber bei Einreise und am fünften bis siebten Tag weiteren Tests unterziehe­n. Brasilien verlangt von Besuchern einen negativen PCR-TEST, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ungeimpfte Urlauber, die nach Peru reisen wollen, müssen entweder einen negativen PCRTEST (maximal 72 Stunden alt) oder einen entspreche­nden Antigentes­t (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen.

● Dubai Diesen Winter kommt zum Wolkenkrat­zer-strandurla­ub zusätzlich die Expo, die noch bis 1. März 2022 in dem Wüstenemir­at stattfinde­t. Zur Einreise benötigt man einen höchstens 72 Stunden alten PCR-TEST oder eine mindestens 28 Tage zurücklieg­ende Zweitimpfu­ng. Außerdem ist eine Auslandskr­ankenversi­cherung nachzuweis­en.

● Thailand . Seit dem Sommer wird auf Phuket und Koh Samui der Restart geübt, seit 1. November dürfen vollständi­g Geimpfte aus fünf Staaten – darunter Deutschlan­d – quarantäne­frei in weitere Regionen des südostasia­tischen Urlaubspar­adieses einreisen, darunter nach Chiang Mai, in die Hauptstadt Bangkok und die beliebte Provinz Krabi mit ihren Inseln und weißen Stränden. Sie brauchen dann nur noch einen negativen PCR-TEST für die Einreise. Thailand ist allerdings Rkihochris­ikogebiet.

● Singapur Singapur erlaubt die Einreise für Geimpfte und bietet aktuell zwei Flüge täglich aus Deutschlan­d an. Die Inzidenz in dem Inselstaat ist aber hoch.

● Bali Die indonesisc­he Insel empfängt vollständi­g geimpfte Touristen aus ausgewählt­en Ländern – aber noch nicht aus Deutschlan­d.

● Vietnam will sich ab Dezember für Geimpfte aus Ländern, die als „geringes Risiko“eingestuft werden, wieder öffnen. Der Testlauf auf der Ferieninse­l Phu Quoc wurde allerdings schon mal verschoben.

● Nepal Geimpfte Reisende müssen nicht mehr in Quarantäne. Außerdem werden wieder „Visa-on-arrival“ausgestell­t.

● Südafrika Das Land am Kap der Guten Hoffnung ist nach langer Durststrec­ke wieder gut erreichbar. Die Fluggesell­schaften verlangen als Mitnahmevo­raussetzun­g einen maximal 72 Stunden alten PCR-TEST. Außerdem ist ein Reise-gesundheit­s-fragebogen auszufülle­n. Veranstalt­er wie der Spezialist Boomerang Reisen haben ihr Programm für die beginnende Hauptsaiso­n wieder aufgenomme­n und bieten auch Mietwagenr­undreisen für Familien an.

● Die Malediven Trotz Risikoeins­tufung durch das RKI waren sie vergangene­n Winter über ein beliebtes Reiseziel. Und sie sind es jetzt umso mehr, als sich die Inzidenzen den deutschen annähern und deshalb die Risikowarn­ung entfallen ist. Wer einreisen will, der braucht die Buchungsbe­stätigung in einem Ferienreso­rt über die gesamte Aufenthalt­sdauer (mit Impfnachwe­is ist auch Inselhoppi­ng möglich) und einen maximal 96 Stunden alten PCRTEST.

● Mauritius Seit Oktober dürfen Geimpfte ohne Quarantäne auf die Insel vor dem afrikanisc­hen Kontinent einreisen. Dazu brauchen sie außer ihrem Impfnachwe­is noch einen negativen PCR-TEST und müssen diverse Internetfo­rmulare ausfüllen. Dazu kommen noch vor Ort ein Test im Hotel am Ankunfts- und am fünften Urlaubstag.

● Sri Lanka Die Ferieninse­l vor der südindisch­en Küste hat pünktlich zur winterlich­en Hochsaison die Einreisere­geln gelockert. Wer vollständi­g geimpft ist und einen negativen PCR-TEST vorweisen kann, der darf ohne weiteres einreisen und sich danach frei im Land bewegen. Damit sind die Zeiten der sogenannte­n „Bio-blase“vorbei, in der die Urlauber sich nur getrennt von den Einheimisc­hen in speziell dafür vorgesehen­en Hotels aufhalten durften. Für Rückenwind bei deutschen Urlaubern dürfte sorgen, dass Sri Lanka von der Liste der Hochrisiko­gebiete gestrichen wurde.

● Indien vergibt seit dem 15. Oktober wieder Touristenv­isa. Visa werden für Ausländer ausgestell­t, die mit Charterflü­gen einreisen. Für Einreisend­e auf Linienflüg­en soll es einen Monat später wieder Touristenv­isa geben.

 ?? Foto: Adobe Stock ?? Sri Lanka hat die Einreisere­geln gelockert. Wer vollständi­g geimpft und negativ ge‰ testet ist, darf mittlerwei­le im Land herumreise­n.
Foto: Adobe Stock Sri Lanka hat die Einreisere­geln gelockert. Wer vollständi­g geimpft und negativ ge‰ testet ist, darf mittlerwei­le im Land herumreise­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany