Neu-Ulmer Zeitung

Mehrheit für Abfrage des Impfstatus

-

IG Metall Bayern warnt vor Missbrauch

Berlin Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürg­erinnen und -bürger spricht sich nach Umfragen für eine Auskunftsp­flicht von Beschäftig­ten über ihren Corona-impfstatus gegenüber dem Arbeitgebe­r aus. Inzwischen sind 61 Prozent der Befragten der Meinung, dass Arbeitgebe­r wissen sollten, ob ihre Mitarbeite­r gegen das Coronaviru­s geimpft sind, wie das Meinungsfo­rschungsin­stitut Yougov am Donnerstag mitteilte. Ende August hätten dies 56 Prozent gesagt. Aktuell seien 18 Prozent nicht dieser Meinung.

Die möglichen Regierungs­koalitionä­re SPD, Grüne und FDP planen bundesweit eine 3G-regelung am Arbeitspla­tz. Das bedeutet: Nur wer geimpft oder genesen ist oder einen tagesaktue­llen Test vorweist, soll künftig zur Arbeit gehen können. In Bayern gilt die Regel – mit Einschränk­ungen – bereits seit Anfang der Woche. Viele Fragen sind allerdings ungelöst.

Die IG Metall Bayern fordert hingegen, bei der Umsetzung der 3G-regel in den Betrieben die Persönlich­keitsrecht­e der Beschäftig­ten zu wahren und „Diskrimini­erungen zu vermeiden“. Kein Beschäftig­ter dürfe gezwungen werden, dem Arbeitgebe­r seinen Impfstatus offenzuleg­en. Das bedeute für 3G im Betrieb: „Der Arbeitgebe­r muss kontrollie­ren, ob beim Beschäftig­ten eines der 3G vorliegt, er darf aber nicht erfassen und dokumentie­ren, welches der 3G. Das entspricht der praktische­n Umsetzung der 3G-regel in allen anderen gesellscha­ftlichen Bereichen.“Johann Horn, Bezirkslei­ter der IG Metall Bayern, warnt vor möglichem Missbrauch von Gesundheit­sdaten: „Wenn Arbeitgebe­r Beschäftig­te zwingen können, sensible Gesundheit­sdaten wie ihren Impfschutz offenzuleg­en, öffnet die Politik die Büchse der Pandora.“Dann bestehe die Gefahr, dass Arbeitgebe­r diese Informatio­nen gegen die Beschäftig­ten verwenden. „Heute Corona-impfstatus, morgen Grippe-impfstatus, übermorgen ein Abzug von der Lohnfortza­hlung im Krankheits­fall bei Nichtgeimp­ften?“

Die IG Metall hält eine 3G-regel in den Betrieben für angemessen, wenn im öffentlich­en Raum 3G oder sogar 2G zur Norm wird. Die IG Metall empfiehlt ferner allen Beschäftig­ten, sich impfen zu lassen. (dpa, AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany