Neu-Ulmer Zeitung

Weniger Autos fallen durch

-

Tüv-report zeigt

positiven Trend

Berlin Der TÜV hatte bei Kraftfahrz­eug-hauptunter­suchungen (HU) zuletzt so wenig zu bemängeln wie seit Jahren nicht. Das ist das Ergebnis des neuen Tüv-reports. Im Auswertung­szeitraum von Juli 2020 bis Juni 2021 sind 17,9 Prozent der Fahrzeuge im ersten Anlauf mit „erhebliche­n“oder „gefährlich­en Mängeln“durchgeras­selt – im Jahr davor waren es zwei Prozentpun­kte mehr. Auch der Anteil der Fahrzeuge mit „geringen Mängeln“ist um 0,5 Punkte auf 9,1 Prozent gesunken. Laut Joachim Bühler, Geschäftsf­ührer des Tüv-verbands, spricht das zum einen für die höhere Langlebigk­eit der Fahrzeuge. Anderersei­ts zeige sich, dass Fahrzeugha­lter während des Lockdowns mehr Zeit gehabt hätten, sich um die Wartung ihrer Autos zu kümmern.

Hinzu kämen statistisc­he Effekte, weil junge Gebrauchte während der Pandemie auf dem deutschen Markt geblieben seien, statt ins Ausland verkauft zu werden. Das senke den Mängelschn­itt. Trotz der insgesamt positiven Entwicklun­g sind immer noch viele Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs, die die Verkehrssi­cherheit gefährden. Laut Tüv-report mussten rund 10 000 Fahrzeuge sofort stillgeleg­t werden. Zehnmal mehr Fahrzeuge mussten mit „gefährlich­en Mängeln“wie zerschliss­enen Bremsschei­ben, stark beschädigt­en Reifen oder einem Komplettau­sfall der Bremslicht­er sofort in die Werkstatt. Grundsätzl­ich gilt: Je älter die Fahrzeuge werden, desto höher die Mängelquot­en.

Und das Alter der Fahrzeuge steigt nach Angaben des TÜV mit Verweis auf Zahlen des Kraftfahrt­bundesamte­s seit Jahren. Aktuell seien 42 Prozent aller Fahrzeuge zehn Jahre oder älter. Das Durchschni­ttsalter deutscher Pkw liegt damit bei 9,8 Jahren. Vor zehn Jahren habe der Schnitt noch bei 8,3 Jahren gelegen. Deutsche Fabrikate behaupten sich unter dem Strich am besten.(dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Alles in Ordnung mit den Bremsen? Der TÜV zeigt sich mit der Entwicklun­g bei Mängeln zufrieden.
Foto: dpa Alles in Ordnung mit den Bremsen? Der TÜV zeigt sich mit der Entwicklun­g bei Mängeln zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany