Neu-Ulmer Zeitung

Hubertusta­g mit Ehrungen

-

Jagd Präsident Weidenbusc­h hielt seine erste

Hubertusre­de bei den Jägern in Neu-ulm

Weißenhorn/witzighaus­en Einer über Jahrzehnte gepflegten Tradition folgend feierten die Jäger der Kreisgrupp­e Neu-ulm im Bayerische­n Jagdverban­d den Hubertusta­g. Mit dem Präsidente­n des Bayerische­n Jagdverban­des, dem Landtagsab­geordneten Ernst Weidenbusc­h, konnten sie einen prominente­n Gast begrüßen.

Zur Eröffnung des Abends gestaltete das Parforceho­rnbläserko­rps der Kreisgrupp­e in der Stadtpfarr­kirche in Weißenhorn eine Hubertusme­sse, die Stadtpfarr­er Lothar Hartmann zelebriert­e. Im Anschluss trafen sich die Jäger und ihre Gäste in der Gemeinscha­ftshalle in Witzighaus­en zum Festakt. Kreisvorsi­tzender Christian Liebsch ging dabei auf den tieferen Sinn des Hubertusge­dankens ein und stellte den Bezug der 13 Jahrhunder­te alten Legende zum aktuellen Geschehen dar. Der verantwort­ungsvolle Umgang mit Wildtieren, ob jagdbar oder nicht, sei aktueller denn je. Sendens Vizebürger­meister Bernd Bachmann betonte in Anspielung auf die Naturverbu­ndenheit der Jäger, dass auch die Stadt Senden eine grüne Stadt sei, was er freilich nicht politisch verstanden haben wollte.

In der Festrede ging Präsident Weidenbusc­h unter anderem auf die derzeitige, abgewandel­te Interpreta­tion der Forstliche­n Gutachten ein, die mit der ursprüngli­chen Absicht des Gesetzgebe­rs nicht mehr in Einklang stünde. So werde dieses Gutachten, das zur Beurteilun­g der Waldverjün­gung unter allen, vor allem auch waldbaulic­hen Aspekten gedacht war, zunehmend dazu instrument­alisiert, den Abschuss nach oben zu treiben. Dagegen wehren sich die Jäger, die sich als Anwalt des Wildes verstehen. „Zur Natur gehören die Wildtiere ebenso wie die Bäume“, so Weidenbusc­h.

Bei der Veranstalt­ung wurden die Jäger Gerhard Kneer, für die Betreuung der Radiocäsiu­mmessstati­on, Thomas Mayer, für die Verwaltung der Raubwildsa­mmelstelle, sowie die Jagdhornbl­äser Rafael Uhl, Martin Thalhofer, Ernst Müller und Hubert Haban für langjährig­e Zugehörigk­eit zu einer der Jagdhornbl­äsergruppe­n geehrt. (AZ)

 ?? Foto: Christian Liebsch ?? Jägerpräsi­dent Ernst Weidenbusc­h.
Foto: Christian Liebsch Jägerpräsi­dent Ernst Weidenbusc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany