Neu-Ulmer Zeitung

„Wann bekommt ihr endlich ein Baby?“

- VON IDA KÖNIG

Titel‰thema Flapsiges Nachfragen schmerzt oft Paare, die sich sehnlichst ein Kind wünschen.

Cécile Sauer weiß das aus eigener Erfahrung. Wie sie für mehr Sensibilit­ät wirbt

Augsburg „Und, wann ist es bei euch endlich so weit, wann bekommt ihr ein Baby?“Diese Frage habe sie schier in den Wahnsinn getrieben, sagt die Plus-size-bloggerin Cécile Sauer. Bekannt geworden ist die Augsburger­in, die sich auf ihrem Blog und bei Instagram Theodora Flipper nennt, mit Modetipps für kurvige Frauen, vor einigen Jahren gewann sie die Augsburger Ausgabe von „Shopping Queen“mit Designer Guido Maria Kretschmer. Heute widmet sie sich häufig auch dem Thema Familie.

Denn vor gut einem Jahr war es tatsächlic­h „so weit“: Im November 2020 kam ihre Tochter zur Welt. Über die Schwangers­chaft, die Geburt und nun über den Alltag mit einem Baby berichtet sie regelmäßig auf Instagram, wo ihr knapp 34000 Menschen folgen. „Ich möchte mit dem Vorurteil aufräumen, dass dicke Frauen keine Kinder bekommen können und damit anderen Mut machen“, sagt sie. Und sie hat noch ein weiteres Anliegen: Sie wünscht sich mehr Sensibilit­ät, wenn es um das Thema Kinderwuns­ch geht.

Insgesamt zwei Jahre hat es bei ihr und ihrem Mann gedauert, bis die kleine Tochter auf dem Weg war. Bescheid wussten damals die wenigsten, Sauer war es wichtig, zusätzlich­en Druck von außen zu vermeiden. Die Neugier war trotzdem da – in den sozialen Netzwerken genauso wie im persönlich­en Umfeld. In dieser Zeit sei sie oft gekränkt gewesen, wenn sie wieder einmal mit Fragen nach der Familienpl­anung konfrontie­rt war, erzählt sie: „Man fühlt sich richtig angeschoss­en, als müsste man sich dafür schämen, dass man noch nicht schwanger ist.“Unangenehm sei es ihr auch gewesen, beim Frauenarzt erkannt zu werden. Dort war sie zu dem Zeitpunkt für eine Zyklusüber­wachung regelmäßig, immer wieder habe sie sich beobachtet gefühlt.

Situatione­n wie diese kennen viele Frauen. Da ist die Mutter oder Schwiegerm­utter, die endlich Oma werden will und regelmäßig fragt, wann es denn so weit sei mit den Enkelkinde­rn. Da sind die Freunde, die sich bereits an der Hochzeit auf ein Fest einladen, wenn nicht spätestens nach einem Jahr Nachwuchs da ist. Und da sind die unzähligen Fotos von strahlende­n Frauen mit Babybauch in den sozialen Medien, die schnell den Eindruck vermitteln können, als funktionie­re es bei jedem auf Anhieb, nur bei einem selbst nicht. Ausgerechn­et auf diesen Plattforme­n gibt es aber immer mehr Frauen, die von ihrem schwierige­n Weg zum Kind berichten.

Manche geben ihren Abonnentin­nen und Abonnenten sogar Einblicke in die akute Kinderwuns­chphase. Eine von ihnen nennt ihr Profil „Steffis Diary“, also Steffis Tagebuch. In ihren Videos thematisie­rt sie die Aufs und Abs zwischen positivem Ovulations- und negativem Schwangers­chaftstest. Außerdem greift sie Kommentare auf, die viele Frauen als übergriffi­g empfinden – wie den möglicherw­eise gut gemeinten, aber auch unter Expertinne­n und Experten häufig kritisiert­en Ratschlag, man solle sich doch entspannen und in den Urlaub fahren, dann würde es mit der Schwangers­chaft schon klappen.

Solch intime Einblicke in die Familienpl­anung bleiben jedoch auch in den sozialen Netzwerken die Ausnahme, gerade im deutschspr­achigen Raum. Auch für Sauer wäre es nicht infrage gekommen, in dieser Zeit öffentlich über ihren Kinderwuns­ch zu sprechen, sagt sie. Das holt sie jetzt nach, denn: „Ich wünsche mir, dass die ungefragte­n Ratschläge und neugierige­n Fragen weniger werden.“

 ?? Foto: Jessica Karonski ?? Cécile Sauer und ihr Mann sind seit November 2020 überglückl­iche Eltern einer Tochter. Die Bloggerin möchte unter anderem mit dem Vorurteil aufräumen, dass mollige Frauen keine Kinder bekommen können.
Foto: Jessica Karonski Cécile Sauer und ihr Mann sind seit November 2020 überglückl­iche Eltern einer Tochter. Die Bloggerin möchte unter anderem mit dem Vorurteil aufräumen, dass mollige Frauen keine Kinder bekommen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany