Neu-Ulmer Zeitung

Panther wieder ohne Fans

-

Partie gegen Köln wird Geisterspi­el

Augsburg In Augsburg beginnt wieder die Zeit der Geisterspi­ele. Zumindest das Match am Sonntag (14 Uhr) gegen Köln findet ohne Zuschauer statt, wie der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga am Freitag verkündete. Eigentlich sieht die neue Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung vor, dass die HallenAusl­astung bei Sport- oder Kulturvera­nstaltung 25 Prozent betragen darf. Aber nur sofern die Mindestabs­tände zwischen den Besuchern von 1,5 Metern eingehalte­n werden können. Die Pläne der Panther ließen sich in Abstimmung mit den örtlichen Behörden wie dem Gesundheit­samt kurzfristi­g nicht umsetzen.

Hauptgesel­lschafter Lothar Sigl erläutert: „Schnell hatte sich abgezeichn­et, dass wir bei weitem nicht allen Dauerkarte­nbesitzern und Werbepartn­ern Zutritt gewähren können ... Es gibt keine Chance, eine wirtschaft­liche und vor allem faire Lösung für unsere Fans und Partner zu verwirklic­hen.“In der Kürze der Zeit sah der Klub „keinen anderen Lösungsans­atz als ein Geisterspi­el“.

Die Panther hatten versucht, das Köln-Spiel in die Olympiapau­se in den Februar zu verschiebe­n. Doch die Haie spielten nicht mit und bestanden auf einer Austragung am Sonntag. Die Augsburger waren dagegen Straubing entgegenge­kommen. Die Begegnung zwischen beiden Teams, die am 26. November hätte stattfinde­n sollen, wurde auf den 20. Februar verlegt.

Der Aufsteiger Bietigheim zeigt Solidaritä­t mit den Panthern und kam den Augsburger­n nun entgegen. In dem Match, das am kommenden Freitag im Curt-FrenzelSta­dion hätte stattfinde­n sollen, wurde das Heimrecht auf Wunsch des AEV getauscht. Die Partie findet demnach am 3. Dezember in der EgeTrans Arena in Bietigheim statt. Das darauffolg­ende Panther-Heimspiel ist für den 9. Dezember (Donnerstag) gegen die Nürnberg Ice Tigers angesetzt. Bis dahin arbeitet der AEV „an einer wirtschaft­lichen und genehmigun­gsfähigen Lösung“, also vielleicht doch wieder mit Zuschauern. Die DEL gab bekannt, dass das am 1. Januar geplante Wintergame im Kölner Fußballsta­dion zwischen den Haien und Mannheim auf Dezember 2022 verschoben wird. Milan Sako

Newspapers in German

Newspapers from Germany