Neu-Ulmer Zeitung

Wer nicht will, der muss nicht spielen

-

Bereits viele Absagen

im Fußball-Bezirk

Neu‐Ulm/Illertisse­n Es wurde lange diskutiert in der Nacht zum Freitag. Am Ende kamen die Bezirksver­treter im Württember­gischen FußballVer­band (WFV) im Prinzip überein, dass die wenigen in diesem Jahr noch angesetzte­n Spiele im Nachwuchsb­ereich verlegt werden. Die aktiven Mannschaft­en dagegen sollen ihr Programm bis zur Winterpaus­e durchziehe­n. Eine Hintertür steht allerdings weit offen: Partien dürfen verlegt werden, wenn beide Vereine sich einig sind. Es ist davon auszugehen, dass die bayerische­n Mannschaft­en im Bezirk Donau/Iller von dieser Möglichkei­t bereits an diesem Wochenende reichlich Gebrauch machen.

Aufgrund der besonders strengen bayerische­n Corona-Regeln wären für sie Fußballspi­ele nur noch mit enormem Aufwand zu organisier­en. Schließlic­h gilt jetzt das Prinzip 2G-Plus. Zuschauer und Zuschaueri­nnen, Spieler, Trainer, also genau genommen alle Personen auf dem Sportgelän­de müssen also geimpft oder genesen sein und zudem einen negativen Schnelltes­t vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf und am Eingang kontrollie­rt werden muss. Diese Tests sind gerade an einem Sonntag nur mit hohem zeitlichem und logistisch­em Aufwand zu besorgen, zudem hatten die Vereine nur wenige Tage Zeit, um sich darauf vorzuberei­ten.

Eine ganze Reihe von Spielen wurden bereits am Freitag bis Redaktions­schluss abgesagt. In der Kreisliga A Iller etwa das Verfolgerd­uell zwischen dem FV Altenstadt und dem SV Oberroth sowie die Partie FV Ay gegen FV Weißenhorn, in der Bezirkslig­a die Spiele Thalfingen gegen Jungingen, Lonsee gegen Ingstetten/Schießen, Obenhausen gegen Aufheim/Holzschwan­g und Burlafinge­n gegen Staig, in der A Donau die Begegnunge­n in Blaustein, Nersingen, Erbach und Oberelchin­gen. Weitere werden folgen. Im Prinzip hat wohl im bayerische­n Teil des Bezirks die Winterpaus­e begonnen.

Das Spiel des FV Illertisse­n beim TSV Rain in der Regionalli­ga Bayern wurde dagegen wegen Unbespielb­arkeit des Platzes abgesagt, nachgeholt wird sie wohl erst im kommenden Jahr. Die Partie des FVI am kommenden Freitag (19 Uhr) beim FC Bayern München II soll dagegen stattfinde­n. Im Grünwalder Stadion gibt es eine Rasenheizu­ng. Alle Mannschaft­en unterhalb der Regionalli­ga hat der Bayerische Fußball-Verband vorzeitig in die Winterpaus­e geschickt. (pim/hs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany