Neu-Ulmer Zeitung

Immer frische Luft

- VON MELANIE MARTIN

Wohnklima Welche Vorteile kontrollie­rte Wohnraumlü­ftungen bieten

Über unsere Atemluft machen wir uns nur selten Gedanken. Bei einem Spaziergan­g oder beim Wandern in den Bergen merken wir jedoch sehr deutlich, wie sehr sich die Frischluft von der Luft in den Räumen, in denen wir uns täglich aufhalten, unterschei­det. Um auch in der Zeit, die wir in geschlosse­nen Räumen verbringen, gesunde Luft atmen zu können, ist es unbedingt wichtig, richtig und regelmäßig zu lüften.

Haben Sie gewusst, dass die Schadstoff­konzentrat­ion in Innenräume­n oft bis zu zehnmal höher liegt als in der Außenluft? Schuld daran sind zum Beispiel die Ausdünstun­gen von Dämmstoffe­n, behandelte­m Holz, verleimten Fußbodenbe­lägen oder der intensive Einsatz chemischer Reinigungs­mittel. Zudem verbessert eine zu hohe Luftfeucht­e die Lebensbedi­ngungen von Milben, die sich beispielsw­eise in Polstermöb­eln oder Matratzen sehr wohlfühlen. Bei solchen Bedingunge­n droht die „berüchtigt­e“Hausstauba­llergie. Nicht nur Allergiker sollten folglich auf eine gesunde Raumluft „mit System“setzen.

Zusätzlich entsteht durch Kochen, Duschen, Zimmerpfla­nzen und durch die Menschen selbst täglich im Haushalt viel Feuchtigke­it, die abgelüftet werden muss. Ohne ausreichen­de Lüftung kondensier­t diese Feuchte an kalten Flächen, sorgt für ein unangenehm­es Raumklima und kann vor allem zu gesundheit­sschädlich­er Schimmelpi­lzbildung führen.

Um Schäden zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig und gezielt jeden Raum innerhalb der thermische­n Gebäudehül­le lüften! Energiespa­render und komfortabl­er geht es mit einer kontrollie­rten Wohnraumlü­ftung – einer maschinell­en Lüftung, die vor allem in einem gut gedämmten Haus für den nötigen Luftaustau­sch sorgt.

Kurz zusammenge­fasst bietet eine kontrollie­rte Wohnraumlü­ftung im Gegensatz zu der klassische­n „Fensterlüf­tung“folgende Vorteile:

● Sie sorgt für ein durchgehen­d angenehmes und gesundes Raumklima, da Feuchtigke­it und sonstige Schadstoff­e in der Luft kontinuier­lich abgeführt werden.

● Innenräume werden automatisc­h mit Frischluft versorgt, die CO -Konzentrat­ion nimmt nicht zu. ● Auch bei schlechtem und kaltem Wetter können die Fenster mit gutem Gewissen geschlosse­n bleiben. ● Durch die automatisi­erte Wohnraumlü­ftung bleiben Lärm- und Schadstoff­belastung durch den Straßenver­kehr draußen.

● Gut für Allergiker: Mit einer Lüftungsan­lage lassen sich Pollen und Staub aus der Zuluft filtern.

● Da die Fenster geschlosse­n bleiben, reduziert sich das Einbruchri­siko.

● Mit einer eingebaute­n Wärmerückg­ewinnung bleibt die Temperatur im Raum konstant und es können Heizkosten gespart werden.

Die richtige Wahl: zentral oder dezentral

Besonders im Neubau eignet sich der Einbau einer zentralen Lüftungsan­lage für alle Wohnräume. Benutzer können die Leistung der Anlage auf ihre individuel­len Bedürfniss­e einstellen. Durch eingebaute CO -Sensoren und Luftfeucht­emesser ist die Anlage sogar in der Lage, die Luftqualit­ät zu überwachen und sich automatisc­h zu regulieren. Zusätzlich­es manuelles Fensterlüf­ten ist natürlich jederzeit möglich.

In Bestandsge­bäuden ist der nachträgli­che Einbau einer zentralen Lüftungsan­lage in der Regel zu kosteninte­nsiv. Hier bietet sich bei einer umfassende­n Sanierung der Einbau einer dezentrale­n Lüftungsan­lage als Lösung an, bei der in jedem einzelnen Wohnraum ein Lüftungsge­rät verbaut wird.

Fachmännis­cher Einbau ist wichtig

Für den Einbau einer Lüftungsan­lage sollte man den Rat eines qualifizie­rten Fachuntern­ehmens einholen. Dazu sollte zunächst ein passendes Lüftungsko­nzept für das jeweilige Gebäude erstellt werden, das allen gesetzlich­en Anforderun­gen entspricht. Lüftungsan­lagen mit Wärmerückg­ewinnung sparen Heizkosten und schonen damit die Umwelt und das Klima. Deshalb wird der Einbau neuer Anlagen von der „Bundesförd­erung für effiziente Gebäude (BEG)“bezuschuss­t.

Weitere Infos: Betriebe, die individu‐ elle Lüftungsko­nzepte erstellen, Lüf‐ tungsanlag­en einbauen und Sie kompe‐ tent beraten, finden Sie in der Be‐ triebsdate­nbank des Klimaschut­znetzwer‐ kes der HWK Schwaben unter klima‐ schutz‐hwk‐schwaben.de.

Melanie Martin ist Beauftragt­e für Innovation und Technologi­e bei der HWK Schwaben.

 ?? Foto: fizkes, stock.adobe.com ?? Moderne Lüftungsan­lagen ersetzen das Fensteröff­nen und sorgen permanent für fri‐ sche Luft und ein gesundes Wohnklima.
Foto: fizkes, stock.adobe.com Moderne Lüftungsan­lagen ersetzen das Fensteröff­nen und sorgen permanent für fri‐ sche Luft und ein gesundes Wohnklima.

Newspapers in German

Newspapers from Germany