Neu-Ulmer Zeitung

Deutlich mehr „Reichsbürg­er“

-

Extremismu­s Corona verschafft der Bewegung weiter Zulauf. Grüne fordern Entwaffnun­g

München In Bayern hat die sogenannte Reichsbürg­er-Bewegung im Jahr 2021 weiter Zulauf gehabt. Die Polizeiprä­sidien im Freistaat haben Ende September insgesamt 4381 „Reichsbürg­er“beziehungs­weise „Selbstverw­alter“erfasst. Dies geht aus einer Antwort des Innenminis­teriums in München auf eine Anfrage der Grünen-Landtagsfr­aktionsche­fin Katharina Schulze hervor.

Im bayerische­n Verfassung­sschutzber­icht war vor wenigen Monaten berichtet worden, dass Ende 2020 Hinweise auf rund 4130 sogenannte Reichsbürg­er vorlägen. Somit hat sich ihre Zahl in Bayern binnen eines dreivierte­l Jahres um rund 250 erhöht. Die Sicherheit­sbehörden gehen davon aus, dass insbesonde­re auch Verschwöru­ngstheorie­n infolge der Corona-Krise der Szene Zulauf verschaffe­n. Die sogenannte­n Reichsbürg­er erkennen die Bundesrepu­blik als Staat nicht an.

Laut Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) beläuft sich die Zahl der „Reichsbürg­er“, die auch in rechtsextr­emistische­n Zusammenhä­ngen bekannt geworden sind, auf etwa 100 Personen. „Dabei handelt es sich vorwiegend um Einzelpers­onen, die keinen Strukturen zugerechne­t werden können und durch ihre Aktivitäte­n im virtuellen Raum Ideologiee­lemente aus beiden Phänomenbe­reichen vertreten“, erläuterte er.

In der Vergangenh­eit hatten die Behörden vielen „Reichsbürg­ern“auch Waffen abgenommen, teilweise wurden entspreche­nde Genehmigun­gen widerrufen. Schulze forderte, dass die Entwaffnun­g der „Reichsbürg­er“noch intensiver betrieben werden müsse. „Darüber hinaus braucht es ein größeres Engagement bei der Demokratie­bildung, um die Wurzeln der „Reichsbürg­er“-Bewegung bekämpfen zu können“, sagte sie.

Vor fünf Jahren hatte ein „Reichsbürg­er“im mittelfrän­kischen Georgensgm­ünd (Landkreis Roth) bei einer Razzia einen Polizisten erschossen, weitere Beamte wurden verletzt. Der Schütze wurde wegen Mordes und versuchten Mordes zu lebenslang­er Haft verurteilt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany