Neu-Ulmer Zeitung

Sané erlöst die Bayern

- VON FLORIAN EISELE

Fußball Gegen Bielefeld dauert es lange, ehe der Treffer zum 1:0 fällt. Das Desaster der Jahreshaup­tversammlu­ng wirkt nach. Präsident Hainer äußert sich erstmals zu den Vorfällen

München Endlich wieder Spieltag, endlich wieder Fußball, endlich Abwechslun­g vom Desaster Jahreshaup­tversammlu­ng. Vor allem die Führungsri­ege des Rekordmeis­ters dürfte dem Samstagabe­nd aus jenen Gründen entgegenge­fiebert haben. Am Ende geriet der vermeintli­ch sichere Sieg gegen Arminia Bielefeld – passend zur Gesamtsitu­ation – zur äußerst zähen Veranstalt­ung. Trotz eines erdrückend­en Chancenplu­s dauerte es bis weit in die zweite Halbzeit, ehe Leroy Sané seine Mannschaft mit dem einzigen Tor des Abends erlöste: Eine Kombinatio­n über die Mitte schloss der Nationalsp­ieler von der Strafraumg­renze ab (71.). Damit geht der FC Bayern mit einem Punkt Vorsprung und als Tabellenfü­hrer in das Topspiel gegen Borussia Dortmund in einer Woche. Die biederen drei Punkte taugen aber nicht dazu, die Eskalation der Versammlun­g vom Donnerstag­abend zu überdecken. Wegen des Umgangs des Vereins mit dem Sponsoring des Emirats Katar hatte es tumultarti­ge Szenen gegeben, inklusive an den Präsidente­n gerichtete „Hainer raus“-Rufe.

Dafür meldeten sich nach Abpfiff erstmals die Spieler der Bayern zu Wort. Thomas Müller etwa fasste die Vorkommnis­se so zusammen: „Die Außenwirku­ng war auf jeden Fall nicht gut. Da muss man jetzt kein Experte sein, um das beurteilen zu können.“Torwart und Kapitän Manuel Neuer bemühte sich um Normalität: „Das ist ganz normal bei einem Verein. Da läuft nicht immer alles lupenrein. Da ist es ganz wichtig, dass der Verein mit den Fans in den Dialog geht und darüber spricht.“Trainer Julian Nagelsmann war einmal mehr als Sprachrohr gefordert, weil von Vereinssei­te sonst keiner für Interviews zur Verfügung stand. Er glaube nicht, dass das Thema die Mannschaft belastet hätte, gab aber auch zu: „Es gab wahrschein­lich schon einfachere Situatione­n, um Bayern-Trainer zu werden.“Wie sehr die Anspannung an den Bayern-Bossen Oliver Kahn und Herbert Hainer nagte, war angesichts der ernsten Mienen zu sehen, mit denen die beiden auf der Ehrentribü­ne saßen. Selbst nach dem Treffer von Sané gab es nur routiniert­es Abklatsche­n – also mehr Erleichter­ung als Freude.

Dabei blieb der Vereinsfüh­rung immerhin die Antwort der aktiven Fanszene in Form eines Banners erspart: Die Anhänger waren angesichts der Reduzierun­g der Stadionkap­azität der Partie fern geblieben. Ohnehin waren statt der erlaubten 18 750 Fans nur 12 000 gekommen – eine triste Atmosphäre, die zur Situation passt. Immerhin: Süle, Gnabry und Musiala gaben nach ihrer Corona-Quarantäne ihr Comeback.

Gegenüber dem Kicker gab Präsident Herbert Hainer an, aus der missratene­n Versammlun­g Lehren ziehen zu wollen: „Wir analysiere­n sehr genau, wie es zu diesem Verlauf der Jahreshaup­tversammlu­ng kommen konnte.“Der Ärger der Fans hatte sich auch daran entzündet, dass Hainer die Liste der Wortmeldun­gen geschlosse­n hatte, sodass drei Mitglieder nicht mehr sprechen durften. Mit allen dreien habe er den Kontakt gesucht und sie zu einem persönlich­en Gespräch eingeladen. Einer davon ist Michael Ott, der mit seinem nicht zugelassen­en Antrag das Katar-Sponsoring beenden wollte. Ott bestätigte am Samstag via Twitter den Anruf Hainers: „Das Datum steht noch nicht fest. Was aber feststeht, ist, dass der Konflikt gelöst werden muss.“Zumindest in dieser Sichtweise dürften sich alle Beteiligte­n mittlerwei­le einig sein.

Bayern München: Neuer – Pavard, Upa‐ mecano, Lucas Hernandez (90.+1 Süle) – Goretzka (56. Musiala), Tolisso – Coman, Th. Müller, L. Sané (72. Gnabry), Davies – Lewandowsk­i

Arminia Bielefeld: Ortega – Brunner, Pieper, J. Nilsson, Andrade (78. de Medina) – Schöpf (90. Serra), Prietl, Vasiliadis (78. E. Fernandes) – Wimmer (64. Hack), Oku‐ gawa – Klos (78. Lasme)

Zuschauer: 12 000 Tor: 1:0 L. Sané (71.)

LA LIGA SPANIEN

Athletic Bilbao – FC Granada Deportivo Alaves – Celta de Vigo FC Valencia – Rayo Vallecano RCD Mallorca – FC Getafe FC Villarreal – FC Barcelona Betis Sevilla – UD Levante Espanyol Barcelona – San Sebastian FC Cadiz – Atletico Madrid Real Madrid – FC Sevilla

 ?? Foto: Lennart Preiss, Witters ?? Mehr Erleichter­ung als Freude ist dem Torjubel von Leroy Sané anzusehen. Der Nationalsp­ieler markierte gegen Bielefeld das ein‐ zige Tor des Abends im Spiel eins nach der missglückt­en Jahreshaup­tversammlu­ng.
Foto: Lennart Preiss, Witters Mehr Erleichter­ung als Freude ist dem Torjubel von Leroy Sané anzusehen. Der Nationalsp­ieler markierte gegen Bielefeld das ein‐ zige Tor des Abends im Spiel eins nach der missglückt­en Jahreshaup­tversammlu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany