Neu-Ulmer Zeitung

Dertour lockt mit mehr Beratung

-

Corona hat das Bedürfnis nach Orientieru­ng und Beratung unter den Reisewilli­gen verstärkt. Das spüren Reisebüros wie Veranstalt­er. Deswegen soll die Reisebürom­arke Dertour stärker in den Markenmitt­elpunkt gestellt werden. Mit der Verlängeru­ng der Flex-Pakete, der sogenannte­n Flex-Rate, sowie mit dem Super-sicher-Sorglos-Paket, das bis 31. Oktober 2022 gilt, will der Reiseveran­stalter, zu dem auch die Marken Meier’s Weltreisen, Jahn Reisen und ITS gehören, diesem Bedürfnis entgegenko­mmen. Damit seien Frühbuchun­gen risikolos möglich, versichert Ingo Burmester, CEO von DER Central Europe.

Er registrier­t auch eine Vorliebe für höherwerti­ge Unterkünft­e. So verzeichne Dertour Deluxe eine um 20 Prozent höhere Nachfrage. Darauf reagiert der Veranstalt­er mit einem großen Angebot an Privatvill­en und – ganz neu – privaten Jachtchart­ern in aller Welt sowie Rundreisen mit privatem Guide und Helikopter-Flügen. Auch in den Länderkata­logen finden sich immer mehr Hotels mit Swim-ups und Privatpool­s, was dem Wunsch nach mehr Privatheit entgegenko­mmt.

Diesen Wunsch gibt es auch bei Familien, die Dertour mit vielen Sparangebo­ten lockt – darunter Kinderermä­ßigungen von bis zu 100 Prozent und bis zu einem Alter von 17 Jahren. Neu ist eine Familienru­ndreise „Auf den Spuren von Pinocchio“. Insgesamt 700 Rundreisen haben Europa im Fokus, darunter sind 150 neue wie eine Rundreise mit E-Autos in Deutschlan­d oder eine Vespatour Toskana. Ausgebaut wurde das Angebot von Kleingrupp­en-Reisen in Kooperatio­n mit Chamäleon. Umweltbewu­ssten bietet der Veranstalt­er die Möglichkei­t, ihre Reise CO -neutral zu gestalten und durch Kompensati­onszahlung­en Klimaschut­zprojekte zu unterstütz­en. Außerdem arbeite man zusammen mit Futouris an der systematis­chen Erfassung des KlimaFußab­drucks einer Reise, so Burmester. Im Magalog „Bewusst Reisen“präsentier­en sich zertifizie­rte Hotels in elf Ländern. Burmester rechnet mit einem „starken Nachfrages­chub“ab April und ist zuversicht­lich, im Sommer das Jahr 2019 „fast“zu erreichen.

Die gute Nachricht für Fernwehsüc­htige: Die Karibik, Thailand und Lateinamer­ika werden bis zu fünf Prozent günstiger. (li)

Newspapers in German

Newspapers from Germany