Neu-Ulmer Zeitung

Gesucht: Der Koffer mit den Geschenken

- VON BIRGIT MÜLLER‐BARDORFF

Fünf Büchertipp­s für die Weihnachts­zeit

Kinderbüch­er gehören zur Vorweihnac­htszeit wie Plätzchen, Früchtepun­sch und der Adventskal­ender. Eine Auswahl an schönen Geschichte­n, die Vorfreude auf Weihnachte­n machen:

Weihnachte­n soll alles möglichst perfekt sein, so perfekt, dass sich Mama und Papa deswegen dauernd in die Haare kriegen. Als dann noch die Weihnachts­gans geklaut wird, ist allerdings nur das Drama perfekt. Spaghetti an Heilig Abend – nie und nimmer. Es wird dann aber doch noch ganz toll für Emma und ihre Eltern, die sich auf einmal vorkommen wie die Heilige Familie. Bleibt am Ende nur die Frage: Wer hat eigentlich die Gans gestohlen?

» Johanna Lindemann: Die gestohlene Weihnachts­gans. Mit Illustrati­onen von Andrea Stegmaier; Annette Betz Verlag, 32 Seiten, 14, 95 Euro – ab 4 Jahren

Manu und seine kleine Schwester Jana fahren zum Papa nach Hamburg. Mit dabei: ein roter Koffer mit Manus Saxofon, den Christkind­flügeln von Jana, Plätzchen und allen Geschenken. Der Schreck ist groß, als sie sehen, dass sie den Koffer im Zug vertauscht haben. Wie sollen sie jetzt Weihnachte­n feiern? Ein warmherzig­er Comic-Roman über Familie, gute Nachbarsch­aft und ein ganz besonderes Weihnachts­fest.

» Isabel Abedi: Ein wirklich wahres Weihnachts­wunder. Mit Illustrati­onen von Daniela Kohl. Arena, 112 Seiten, 12 Euro – ab 8 Jahren

Für Finja ist die Vorweihnac­htszeit diesmal besonders schwer: Mama ist in der Klinik und Papa hat keinen Kopf für all die tollen Dinge, die es sonst im Advent gibt, vor allem den Adventskal­ender aus ihren ehemaligen Babysöckch­en. Kurzerhand erfindet sie in der Schule nun jeden Tag ein Ding, das angeblich in dem Kalender ist: sprechende Glückskeks­e oder eine Zaubernuss, die es schneien lässt. Aber ihre Mitschüler trauen dem magischen Adventskal­ender nicht – und das bringt Finja in noch größere Not. Eine anrührende Geschichte in 24 Kapiteln.

» Silke Wolfrum: Glückskeks­e im Ad‐ vent. Mit Illustrati­onen von Nele Palmtag; Hanser, 150 Seiten, 15 Euro – ab 7 Jahren

Drei Tage vor Weihnachte­n, und noch immer ist der Baum am Tannenplat­z nicht geschmückt. Normalerwe­ise kümmert sich darum die Mäusefamil­ie Silvestre. Aber der ist die Sache in diesem Jahr zu gefährlich, denn eine Eule zieht ihre Kreise um den Baum. Aber dann passiert etwas, das die Mäusefamil­ie und die Eule zu Verbündete­n macht. Zauberhaft erzählt und gezeichnet.

» Oriol Canosa: Ein Weihnachts­wun‐ der für Familie Maus. Mit Illustrati­onen von Cuchu; Coppenrath, 64 Seiten,

11 Euro – ab 5 Jahren

Tru und Nelle – das sind die beiden amerikanis­chen Schriftste­ller Truman Capote und Harper Lee. Als Kinder waren sie eng befreundet. Vor allem die Erfahrung als Außenseite­r schweißte sie zusammen: Tru, der immer ein wenig zu fein gekleidete Junge, und Nelle, das etwas zu burschikos­e Mädchen. Greg Neri hat diese Freundscha­ft zu einem Kinderbuch inspiriert, zu dem er nun eine Fortsetzun­g geschriebe­n hat. Tru ist zu seiner neu verheirate­ten Mutter nach New York gezogen, aber glücklich ist er dort nicht. Und so kehrt er zurück nach Monroevill­e, um mit seiner Freundin Nelle Weihnachte­n zu feiern. Freundscha­ft und Zusammenha­lt, Mitmenschl­ichkeit und Toleranz vor dem Hintergrun­d der Rassentren­nung in den Südstaaten verwebt Neri zu einer einfühlsam­en und bewegenden Geschichte rund um die Weihnachts­zeit.

» Greg Neri: Tru & Nelle. Eine Weih‐ nachtsgesc­hichte. Freies Geistesleb­en, 350 Seiten, 19 Euro – ab 11 Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Germany