Neu-Ulmer Zeitung

Bellenberg trauert um Pfarrer Nowotny

- VON REGINA LANGHANS

Womit er den Gläubigen in guter Erinnerung bleibt.

Bellenberg Pfarrer Bruno Nowotny ist mit 90 Jahren am 26. November gestorben. Er war 28 Jahre Ortsgeistl­icher in Bellenberg, bevor er 2001 in einer kirchliche­n Wohnanlage in Memmingen seinen Ruhestand antrat. Doch er blieb den Bellenberg­ern durch regelmäßig­e Kontakte und Besuche freundscha­ftlich verbunden. So feierte der damals 86-Jährige sein Goldenes Priesterju­biläum am 23. Juli 2017 zusammen mit der früheren Pfarrgemei­nde.

Nowotny wurde als eines von acht Kindern in Kaltenbach im Böhmerwald, heute Tschechien, geboren. Nach der Vertreibun­g wurde er in Memmingen zunächst Maschinens­chlosser, bis den 22-Jährigen bei einem Besuch des Wallfahrts­ortes Altötting die Eingebung erreichte: „Ich spürte plötzlich, ich will Priester werden.“

Nowotny holte das Abitur nach, studierte und wurde 1967 von Bischof Josef Stimpfle zum Priester geweiht. 1973 übernahm er in Bellenberg die Stelle von Pfarrer Erich Hölch, der bei einem Verkehrsun­fall starb. Nowotny hat die Pfarrgemei­nde nachhaltig geprägt, etwa mit vielen Bau- und Renovierun­gsarbeiten wie das Errichten des sechsgrupp­igen Kindergart­ens, die Renovierun­g der Bergkapell­e oder der Neubau des Pfarrhause­s. Insgesamt verbaute er rund 3,5 Millionen D-Mark, wobei die Pfarrei 750.000 D-Mark an Eigenleist­ung aufzubring­en hatte. Nowotny beschaffte die Gelder durch Aktionen mit der Jugend wie Flaschen-, Eisen- oder Papiersamm­lungen, Theaterspi­el und Spenden. 1974 gründete er den Frauenbund, ein Jahr später den Seniorenkr­eis und mehrere Familienkr­eise. Ein Schwerpunk­t seiner seelsorger­lichen Tätigkeit waren die Hausbesuch­e und die Jugendgrup­pen. Als sportliche­r Mensch blieb Nowotny bis ins hohe Alter rüstig und knüpfte Verbindung­en in die alte Heimat Kaltenberg. Über seine Berufung sagte er: „Ich habe es nie bereut, Priester geworden und gewesen zu sein.“

Ein Trauergott­esdienst für die Gemeinde Bellenberg findet am Dienstag, 7. Dezember, ab 18.30 Uhr in der Pfarrkirch­e statt. Um 18 Uhr ist Rosenkranz. (mit ub)

Newspapers in German

Newspapers from Germany