Neu-Ulmer Zeitung

Viele Einsätze wegen Schneefall und Sturm

-

Blaulichtr­eport Bei widrigen Witterungs­verhältnis­sen haben sich am Dienstag im Kreis Neu-Ulm und im Unterallgä­u einige Unfälle ereignet. Mehrere Menschen wurden verletzt.

massiv beschädigt. Der Fahrer blieb glückliche­rweise unverletzt. An dem Lkw, der anschließe­nd abgeschlep­pt werden musste, entstand ein Schaden von ungefähr 10.000 Euro.

Bei Holzheim im Kreis Neu-Ulm prallte am Nachmittag ein 27-Jähriger mit seinem Auto gegen einen Baum. Bei starken Schneeverw­ehungen und Eisglätte war der Wagen auf der Staatsstra­ße 2021 von Pfaffenhof­en in Richtung Holzheim von der Fahrbahn abgekommen. Der Mann konnte sich dem Polizeiber­icht zufolge selbst aus dem Auto befreien. Er wurde vom Rettungsdi­enst mit leichteren Verletzung­en in ein Krankenhau­s eingeliefe­rt. Auch dieses Fahrzeug musste abgeschlep­pt werden, der Schaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Die Freiwillig­e Feuerwehr Holzheim war an der Unfallstel­le ebenfalls im Einsatz.

Neben den vielen Meldungen über Unfälle und die Verkehrsla­ge gingen bei der Einsatzzen­trale des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/ West rund 40 weitere Mitteilung­en ein, die aus dem Unwetter resultiert­en. So drohten beispielsw­eise aufgrund der starken Winde Gebäudever­kleidungen abzureißen, Gegenständ­e wurden auf die Straße geweht oder Äste brachen unter der starken Belastung ab. Größere Schäden oder erwähnensw­erte Einsätze waren allerdings nicht zu verzeichne­n, wie die Polizei in ihrer Gesamtbila­nz schildert. Insgesamt arbeiteten die Beamtinnen und Beamten im gesamten Polizeiprä­sidium am Dienstag um die 550 Einsätze ab. Diese Zahl liegt etwa 60 Prozent über der durchschni­ttlichen Einsatzbel­astung eines Tages.

 ?? Foto: Bernd Weißbrod, dpa (Symbolbild) ?? Schneefäll­e und Sturm haben am Dienstag zu einem sehr hohen Einsatzauf­kommen im gesamten Dienstbere­ich des Polizeiprä­si‐ diums Schwaben Süd/West geführt.
Foto: Bernd Weißbrod, dpa (Symbolbild) Schneefäll­e und Sturm haben am Dienstag zu einem sehr hohen Einsatzauf­kommen im gesamten Dienstbere­ich des Polizeiprä­si‐ diums Schwaben Süd/West geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany