Neu-Ulmer Zeitung

Für mehr Rechte von Kindern

- VON REBEKKA JAKOB

Ekin Deligöz aus Senden wird Staatssekr­etärin

Neu‐Ulm Bei den Koalitions­verhandlun­gen der Ampel saß sie bereits mit am Tisch und vertrat die Grünen in der Familienpo­litik. Nun wird sich Ekin Deligöz auch in der neuen Bundesregi­erung damit befassen: Die Bundestags­abgeordnet­e aus Senden (Kreis Neu-Ulm) wird Parlamenta­rische Staatssekr­etärin im Bundesmini­sterium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Besonderes Augenmerk möchte Deligöz in ihrer neuen Funktion auf die Rechte von Kindern und Jugendlich­en setzen, kündigte Deligöz an. „Ich freue mich riesig, dass die designiert­e Familienmi­nisterin Anne Spiegel mich als Parlamenta­rische Staatssekr­etärin benannt hat“, sagte sie. „Mit viel Respekt vor dem Amt werde ich mein Bestes geben, Kinder in den Mittelpunk­t zu stellen, Kinderrech­te voranzubri­ngen und den familienpo­litischen Aufbruch in Deutschlan­d zu gestalten.“Die 50-Jährige ist seit 1998 Bundestags­abgeordnet­e. Nach Claudia Roth, die Staatsmini­sterin für Kultur und Medien werden soll, ist Deligöz die zweite Politikeri­n aus der Region in der neuen Regierung.

Nach dem Platzen der Ministertr­äume des Grünen-Fraktionsc­hefs Anton Hofreiter droht Bayern in der Ampel aber keinen einzigen Bundesmini­ster zu stellen, da Roths Amt ebenfalls nur Staatssekr­etärs-Rang besitzt. Die FDP will den Münchner Thomas Sattelberg­er zum DigitalSta­atssekretä­r machen, gleiches gilt für die Nürnberger­in Katja Hessel in Lindners Finanzmini­sterium – und bei den Grünen für Manuela Rottmann aus Bad Kissingen bei Cem Özdemir in der Landwirtsc­haft.

 ?? ?? Ekin Deligöz
Ekin Deligöz

Newspapers in German

Newspapers from Germany