Neu-Ulmer Zeitung

Zusätzlich­e Termine für Corona‐Schnelltes­ts

- VON JENS NOLL

Pandemie Weißenhorn­er Bürger können sich jetzt wieder in der Stadthalle auf eine Covid-19-Infektion testen lassen.

Weißenhorn Seit 28. November ist das Corona-Schnelltes­t-Zentrum in der Weißenhorn­er Stadthalle wieder in Betrieb. Bürgerinne­n und Bürger der Stadt haben dort die Möglichkei­t, sich über einen kostenlose­n Schnelltes­t auf eine Infektion mit Covid-19 testen zu lassen. Zusätzlich zum Sonntagabe­nd werden dort künftig auch Montagaben­d und Mittwochab­end Termine angeboten. Das teilte Bürgermeis­ter Wolfgang Fendt im Stadtentwi­cklungsaus­schuss mit. Die Weißenhorn­er Bereitscha­ft des Roten Kreuzes betreibt das Testzentru­m zusammen mit der Praxis Dr. Gallmeier und der St. Ulrich Apotheke. Er habe noch einmal Rücksprach­e mit den Organisato­ren gehalten und die Zusage bekommen, dass das Rote Kreuz zusammen mit der Wasserwach­t auch am Montag- und Mittwochab­end Tests anbieten werde, sagte Fendt und lobte den Einsatz als tolle Leistung. Termine können online gebucht werden, weitere Informatio­nen dazu stehen auf der Internetse­ite der Stadt www.weissenhor­n.de.

Michael Heinrich, Bereitscha­ftsleiter des Roten Kreuzes, sagte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass die zusätzlich­en Termine von Montag, 6. Dezember, an angeboten werden. Montag und Mittwoch sei das Testzentru­m dann jeweils von 19 bis 20 Uhr geöffnet, Sonntag wie gehabt von 17 bis 19 Uhr.

Stadtrat Jürgen Bischof (Freie Wähler/WÜW) begrüßte die Erweiterun­g der Testkapazi­täten in Weißenhorn. Er forderte in der Sitzung

unter am Montagaben­d aber auch, dass noch mehr angeboten werden müsse. Denn auch das Testzentru­m in Weißenhorn sei nur an drei Tagen die Woche geöffnet. „Heute Nachmittag haben dort Leute eineinhalb Stunden gewartet – trotz Termin“, sagte Bischof. Er bat Fendt, mit dem Landrat zu sprechen, wie zusätzlich­e Testkapazi­täten geschaffen werden können. Der Bürgermeis­ter entgegnete, dass Bischof als Kreisrat selbst mit dem Landrat sprechen könne. „Das werde ich tun“, kündigte der Freie Wähler daraufhin an.

 ?? Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) ?? Rotes Kreuz und Wasserwach­t bieten zu‐ sätzliche Termine für Corona‐Schnell‐ tests an.
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) Rotes Kreuz und Wasserwach­t bieten zu‐ sätzliche Termine für Corona‐Schnell‐ tests an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany