Neu-Ulmer Zeitung

Inspiratio­nen für den „schönsten Tag“

Der Verein „5-Sterne Hochzeit – die Hochzeitsp­rofis“veranstalt­et Anfang März seine dritte Hochzeitsm­esse in der Region, dieses Mal in Senden. Was geboten ist.

- Von Annemarie Rencken

Senden Es ist einer der Momente im Leben, die ganz besonders werden sollen: der Tag der eigenen Hochzeit. Doch damit das auch klappt, ist einiges an Planung, Organisati­on und Nerven nötig. Um verlobten Paaren dabei ein wenig unter die Arme zu greifen, findet in Senden am Sonntag, 3. März, eine Hochzeitsm­esse im Bürgerhaus statt. Von 10 bis 17 Uhr können sich alle für die eigene Hochzeit inspiriere­n lassen, die zum Beispiel schon einen Termin angepeilt, aber noch keine passende Location gefunden haben. Oder die eine größere Familienfe­ier planen – denn die Dienstleis­ter können nicht nur Hochzeiten organisier­en. Aber die Messe ist nach Angaben des Veranstalt­ers zum Beispiel auch etwas für Pärchen, bei denen die eine oder der andere noch auf einen Antrag wartet.

„Das ist dann aber schon wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl“, sagt Jascha Pansch und lacht. Der Fotograf aus Biberach hat 2008 das Netzwerk gegründet, das 2021 zum Verein „5-Sterne Hochzeit – die Hochzeitsp­rofis“wurde. Dieser Verein steckt hinter der Hochzeitsm­esse in Senden. Unter diesem Namen haben sich mehr als 50 Dienstleis­ter zusammenge­schlossen, die Hochzeitst­age auf unterschie­dliche Arten und Weisen möglich machen.

Es gibt Hochzeits-Fotografin­nen und -Fotografen wie Pansch selbst. Aber zum Beispiel auch Sängerinne­n, DJs und Kellnerinn­en und Kellner. Sie alle haben gemeinsam, dass sie bereits langjährig­e Erfahrung mit der Organisati­on und Begleitung von Hochzeiten haben. „Wir nehmen nur Dienstleis­ter mit einem bestimmten Qualitätss­tandard bei uns auf“, sagt Pansch. Der Verein lebe auch von den Empfehlung­en der Mitglieder untereinan­der. Ein Resultat der Vernetzung und des gegenseiti­gen Austauschs: „Man weiß einfach, dass es läuft, wenn mehrere von uns bei einer Hochzeit dabei sind.“

Mehr als 40 der Dienstleis­ter der „5-Sterne Hochzeit“werden am 3. März einen Einblick in ihr Repertoire geben. Es soll unter anderem ein kleines Programm geben, bei dem zum Beispiel ein paar der Hochzeitss­ängerinnen auftreten. Beim Essen und Trinken vor Ort könne man sich außerdem „die ein oder andere Idee für die Hochzeitst­orte holen“, sagt Pansch. Und auch sonst bekomme man an den Ständen der anderen Dienstleis­ter einen Eindruck von deren Arbeit.

Die Stände sollen im Bürgerhaus nach dem „Ikea-Prinzip“ aufgebaut sein, wie es Pansch nennt: Der Durchgang durch die Messe soll möglichst einfach und selbsterkl­ärend sein, damit man ohne Probleme jeden der Aussteller ansehen kann. Ein weiteres Angebot, das den Besuch der Hochzeitsm­esse erleichter­n soll: Es wird eine profession­elle Kinderbetr­euung geben. „Mittlerwei­le gibt es relativ viel Paare mit Kindern, die heiraten möchten“, weiß Pansch. Eine Sache, die ihm als Organisato­r – aber auch als Hochzeitsf­otograf – beim Thema Hochzeit dabei besonders am Herzen

liegt: Es sei sehr wichtig, mit den Dienstleis­tenden direkt in Kontakt zu kommen. Bei einer Hochzeit sei viel Vertrauen mit dabei. Gerade zum Beispiel beim Thema Fotografie müsse es „einfach passen“. Denn: „Am Hochzeitst­ag ist niemand näher am Brautpaar als ich“, betont Pansch. Wenn er das interessie­rten Paaren sage, seien oft die Augen sehr groß, vielen sei das so nicht bewusst. Der Vorteil der Messe sei, dass man ihn und die anderen Dienstleis­tenden hier einfach kennenlern­en und mit ihm ins Gespräch

kommen kann. „Das kann man online einfach nicht auf dieselbe Art und Weise“, sagt Pansch.

Der Eintritt zur Hochzeitsm­esse kostet fünf Euro, Tickets können direkt vor Ort gekauft werden. Der Verein „5-Sterne Hochzeit – die Hochzeitsp­rofis“veranstalt­et 2024 bereits zum dritten Mal eine Hochzeitsm­esse, allerdings zum ersten Mal in Senden. Die vergangene­n beiden Hochzeitsm­essen fanden in Vöhringen statt. Dort waren die Räumlichke­iten nun unter anderem aber zu klein geworden.

 ?? Foto: Stephan Zettler (Symbolbild) ?? Inspiratio­nen holen und Dienstleis­ter direkt persönlich kennenlern­en: Das und mehr ist am 3. März bei der Hochzeitsm­esse im Sendener Bürgerhaus möglich.
Foto: Stephan Zettler (Symbolbild) Inspiratio­nen holen und Dienstleis­ter direkt persönlich kennenlern­en: Das und mehr ist am 3. März bei der Hochzeitsm­esse im Sendener Bürgerhaus möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany