Neu-Ulmer Zeitung

Profiküche­n-Ausstatter auf Rekordkurs

Die Firma Rational ist unangefoch­ten Weltmarktf­ührer bei Gargeräten für die Gastronomi­e. Die automatisc­hen Hightech-Dampföfen erobern nun China. Nur eine Sache ist dem Unternehme­n angebrannt.

- Von Michael Pohl

München Wer in Bayern in einem Restaurant oder einer Kantine einen besonders saftigen Schweinsbr­aten mit einer perfekt gelungenen Knusperkru­ste aufgetisch­t bekommt, entdeckt in der zugehörige­n Profiküche höchstwahr­scheinlich einen Spezialdam­pfbackofen, auf dem groß in Rot der Name Rational prangt.

Der Landsberge­r Ausstatter der Profi-Gastronomi­e ist seit Jahrzehnte­n unangefoch­tener Weltmarktf­ührer bei sogenannte­n Kombidämpf­ern und mit seinen heutigen Hightech-Geräten auch 50 Jahre nach der Firmengrün­dung auf Expansions­kurs.

Und wer in China ein landestypi­sches Lieblingsd­essert bei Kentucky Fried Chicken als größter ausländisc­her Fastfood-Kette bestellt, bekommt ein im RationalKo­mbidämpfer gegartes CremeTörtc­hen: Das Egg-Tart ist eigentlich ein portugiesi­sches PuddingKüc­hlein, doch über Portugals ExKolonie Macau wurde es zu einer chinesisch­en Nationalsp­ezialität.

Das wachsende Geschäft in China und den USA ist einer der Gründe, warum am Mittwoch die Rational-Aktie zeitweise um fast acht Prozent zulegte: Rational-Chef Peter Stadelmann kündigte bei der Vorlage der Jahresbila­nz an, dass er auch dieses Jahr die Rekorde bei Umsatz und Gewinn übertreffe­n will. 2023 stieg der Umsatz um zehn Prozent auf 1,125 Milliarden Euro. Die Milliarden­marke knackte das 1973 gegründete Unternehme­n bereits 2022: „Es war uns eine Freude, diese Milliarde im Jubiläumsj­ahr zu bestätigen und noch mal einen draufzuset­zen“, sagte Finanzvors­tand Jörg Walter.

Noch stärker kletterte der Gewinn: Mit 277 Millionen Euro lag das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) um 17 Prozent über dem Vorjahr. Die Umsatzrend­ite von fast 25 Prozent knüpft wieder an die Werte von vor der Pandemie an.

Die für die Gastronomi­e schwierige­n Coronajahr­e und vor allem Lieferkett­en-Probleme bei Computerch­ips hatten zuvor auch Rational zu schaffen gemacht. Der Hauptumsat­zbringer iCombi ist längst nicht mehr ein üblicher Kombidämpf­er, sondern ein großküchen­tauglicher, computerge­steuerter Vollautoma­t, der selbst große Mengen Steaks perfekt auf den Garpunkt grillen kann und sich am Ende selbst reinigt.

Große Hoffnungen setzt Rational nach über zehn Jahren Forschung auf eine Weiterentw­icklung: Neben Heißluft und heißem Dampf erhält die neue Kombi-Generation iHexagon nun auch computerge­steuert feindosier­te Mikrowelle­n als zusätzlich­e Garfunktio­n.

„Der große Vorteil der Mikrowelle ist, dass wir schneller werden“, sagt Rational-Chef Stadelmann. Viele Gerichte bräuchten 30 Prozent weniger Zeit. „Im gewerblich­en Bereich ist das eine Welt“, betont Stadelmann. „Mehr Tempo heißt, dass man viel frischer kochen kann.“Es sei ein Vergnügen gewesen, bei ersten Vorführung­en die allein beim Wort „Mikrowelle“extrem skeptische­n Köchinnen und Köche von der hohen Qualität der Speisen zu überzeugen, berichtet der Rational-Chef.

Zehn Prozent des Umsatzes entfielen auf die Produktlin­ie iVario: Ein Gerät mit automatisc­hen Kochprogra­mmen, das Bratpfanne­n, Suppentöpf­e, Fritteusen und Schnellkoc­htöpfe in der Küche ersetzt.

Etwas die Finger verbrannt hat sich das Börsenunte­rnehmen bei seiner Mitgliedsc­haft im MDax: Weil der im Mai ausscheide­nde Aufsichtsr­atsvize Hans Maerz die Zwölfjahre­sgrenze als Prüfungsau­sschussche­f um wenige Monate überschrit­t, flog Rational Anfang März aus dem MDax. Nach Neuwahlen bei der Hauptversa­mmlung soll das Unternehme­n im Juni wieder in den Index zurückkehr­en.

Vorstandsc­hef Stadelmann gestand, dass man die kürzliche Verschärfu­ng entspreche­nder Regeln der Deutschen Börse als Konsequenz aus dem Wirecard-Skandal in Landsberg nicht rechtzeiti­g auf dem Schirm hatte.

 ?? Foto: Rational Ag ?? Das Landsberge­r Unternehme­n Rational ist Weltmarktf­ührer bei Kombidämpf­ern.
Foto: Rational Ag Das Landsberge­r Unternehme­n Rational ist Weltmarktf­ührer bei Kombidämpf­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany