Neu-Ulmer Zeitung

Wiedersehe­n nach 80 Jahren

Maria Herbst ist 100, Hildegard Rüb 99 Jahre alt. Die zwei waren Sandkasten­freundinne­n. Als junge Erwachsene verloren sie sich aus den Augen. Sie fanden sich über die Zeitung wieder.

- Von Andreas Jungbauer

Würzburg Die eine ist gerade 100 geworden, die andere wird es im Dezember. Einst waren sie Nachbarski­nder. Ende der 20er, Anfang der 30er-Jahre des letzten Jahrhunder­ts tobten die zwei Mädchen am gleichen Spielplatz im Würzburger Stadtteil Grombühl, sie wohnten direkt daneben. Nun haben sich Maria Herbst und Hildegard Rüb wieder getroffen, als betagte Seniorinne­n – das erste Mal nach etwa 80 Jahren.

Dass sich die beiden überhaupt wiederfand­en, ist einem Artikel in der Mainpost zu verdanken. An ihrem 100. Geburtstag am 29. Februar war Maria Herbst den Grünen beigetrete­n – um ein Zeichen gegen Rechtsextr­emismus zu setzen. Darüber berichtete die Zeitung. Den Artikel las Betreuungs­assistenti­n Andreea Boncilla einer Gruppe von Bewohnerin­nen und Bewohnern in einem Seniorenhe­im der Arbeiterwo­hlfahrt vor. Dort lebt die 99-jährige Hildegard Rüb seit fünf Jahren. Als sie das Bild in der Zeitung sah, wusste sie sofort: „Das ist die Maria aus dem Nachbarhau­s!“Rüb, eine geborene Hauck, wohnte mit ihrer Familie

Kindergart­en, die ersten Autos in den 30er-Jahren. Am Ende werden sich die beiden in den Arm nehmen, es gibt Abschiedsk­üsschen, man hat die Telefonnum­mern ausgetausc­ht, will in Kontakt bleiben.

Dass sie sich über so viele Jahrzehnte aus den Augen verloren haben, lag nicht zuletzt an der Zerstörung Würzburgs 1945. Die Wohnhäuser lagen in Schutt und Asche, die Familien mussten Zuflucht suchen und einen Neuanfang machen. Zwar hatten sich – nach gemeinsame­r Kindergart­enzeit – die Wege von Maria und Hilde in verschiede­nen Grundschul­en getrennt. Jede hatte ihren Freundeskr­eis. Aber sie wohnten weiter nebeneinan­der, man sah sich gelegentli­ch auf der Straße.

Dann der Abend des 16. März 1945, Bombenalar­m. Beide flohen mit ihren Familien in unterschie­dliche Richtungen. Nach Kriegsende

Beide erinnern sich noch gut an den nahen Spielplatz.

Ab sofort können sie wieder gemeinsam lachen.

 ?? Foto: Patty Varasano ?? Maria Herbst (links) und Hildegard Rüb vor wenigen Tagen bei ihrem Wiedersehe­n in einem Seniorenhe­im in Würzburg.
Foto: Patty Varasano Maria Herbst (links) und Hildegard Rüb vor wenigen Tagen bei ihrem Wiedersehe­n in einem Seniorenhe­im in Würzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany