Neu-Ulmer Zeitung

Kunst, Musik, Kultur: Das ist an den Feiertagen geboten

Zu Ostern stehen einige Veranstalt­ungen auf dem Plan. Einige Tipps für Kurzentsch­lossene, deren Terminkale­nder noch nicht mit Familienbe­suchen und Eiersuche gefüllt ist.

- Von Yannik Delvendahl

Landkreis Neu-Ulm Die Osterzeit steht vor der Tür und alle planen, viel Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Doch wie genau könnte man diese Zeit verbringen? Welche Konzerte, Ausstellun­gen und Führungen gibt es an den kommenden Feiertagen in der Region? Wir haben uns im Landkreis Neu-Ulm umgeschaut.

Im musikalisc­hen Bereich stehen am Ostersamst­ag um 20 Uhr die 12 Tenöre mit ihrem von einer Lichtshow umrahmten Konzert auf der Bühne. In ihrem Programm geben die zwölf Sänger Opern-, Operetten- und Pop-Klassik-Songs zum Besten. Der Auftritt im Congress Centrum in Ulm ist Teil ihrer „Music of the World“-Tour, die bereits in ganz Europa zu sehen war. Karten für das Konzert sind online, zum Beispiel unter www.provinztou­r.de, erhältlich.

Mehr klassische Musik gibt es mit einem Orgel- und Trompetenk­onzert in der Klosterkir­che St. Peter und Paul in Oberelchin­gen. Michael Bischof und Andreas Weil werden als Duo auftreten und eine Vielzahl klassisch-romantisch­er Lieder von Mozart, Bellini, Planyavsky, Cantiléne und Mendelssoh­n-Bartholdy spielen. Die beiden Musiker, die regelmäßig als Lehrer und Chorleiter in Biberach und Ulm tätig sind, wollen ein festliches Konzerterl­ebnis gestalten.

Der Verein der Freunde des Klosters Roggenburg lädt ebenfalls am Ostermonta­g ab 16 Uhr zu einem Osterkonze­rt ein. Bettina Klinglmayr an der Oboe und Maximilian Pöllner an der Orgel werden Werke von Sebastian Bach, Mozart, Morricone, Hector Fiocco und anderen klassische­n Komponiste­n spielen. Pöllner ist seit 2016 Chorleiter an der St. Josef Kirche (Memmingen) und hat einen Master of Arts in Kirchenmus­ik und Orgelspiel. Klinglmayr hat ebenfalls ein

Bachelor- und Masterstud­ium in Oboe und Englischho­rn absolviert und ist derzeit in mehreren Orchestern und Ensembles aktiv. Karten können entweder vorbestell­t oder am Ostermonta­g an der Abendkasse erworben werden.

Die Välscher bieten Rockkabare­tt im Café d’Art. Bei ihrem Konzert im Neu-Ulmer Café d’Art erinnern die Välscher an den „unbekannte­sten Rockmusike­r aller Zeiten“. Los geht es am Karsamstag um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen Songs von ABBA, Status quo, Fleetwood Mac, den Eagles oder auch ZZ Top in ihrer schwäbisch­en Urfassung von Karl von der Alb. Am selben Tag gibt die Zimt & Zorn Band um 20 Uhr in der Bonanzbar ein Konzert. Mit dabei ist Sondergast Alegra.

Wer statt eines Konzerts zu besuchen lieber Neues bei einer Führung erfahren will, kann zum Beispiel

eine steinzeitl­iche Werkstatt für Ledertasch­en im Urzeitlich­en Museum in Blaubeuren besuchen. Die Werkstatt findet von Karfreitag bis Ostermonta­g ab 11 Uhr statt. Für historisch Interessie­rte wäre auch ein Besuch des archäologi­schen Parks in Kellmünz zu empfehlen, bei dem man die Befestigun­gsanlage „Kastell Caelius Mons“aus spätrömisc­her Zeit sehen kann.

Kunstinter­essierte werden im Edwin Scharff Museum in NeuUlm fündig. Am Ostersonnt­ag gibt es dort um 14 Uhr einen literarisc­hen Spaziergan­g unter dem Motto „Natur (T)Räume“, passend zur aktuellen Sonderauss­tellung „Vom Wesen der Natur“.

Und für alle, die mehr als nur Ostereiers­uchen suchen, veranstalt­et Senden am Karsamstag einen großen Osterflohm­arkt mit freiem Eintritt.

 ?? Foto: Matthias Bein, dpa (Symbolbild) ?? Die Osterfeier­tage stehen vor der Tür. Wir haben Tipps, was man an den freien Tagen unternehme­n könnte.
Foto: Matthias Bein, dpa (Symbolbild) Die Osterfeier­tage stehen vor der Tür. Wir haben Tipps, was man an den freien Tagen unternehme­n könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany