Neu-Ulmer Zeitung

Baramundi: Innovation im Fokus

Durch Mitarbeite­rzufrieden­heit effizient und nachhaltig die Zukunft gestalten.

-

WO?

Kongress am Park Gögginger Straße 10 86159 Augsburg

WAS?

Das Rocketeer Festival in Augs‰ burg ist die Konferenz für digi‰ tale Innovation­en und Zukunfts‰ trends und vernetzt Vorden‰ ker:innen, innovative Ma‰

Die baramundi software GmbH ist seit dem Umzug des Unternehme­ns im Frühjahr 2022 eine feste Größe im Innovation­spark Augsburg. Der Bau der „SoftwareFa­ctory“war das nach außen hin sichtbare Zeichen für das schnelle Wachstum des Unternehme­ns. Doch die Veränderun­gen gehen nicht spurlos an der Belegschaf­t vorüber. Geschäftsf­ührer Dr. Lars Lippert und Learning & Developmen­t Specialist Ramona Petrasch beschreibe­n im gemeinsame­n Interview, wie das Unternehme­n mit innovative­n Lösungen den Herausford­erungen des Wachstums begegnet, Mitarbeite­rzufrieden­heit fördert und sich fit für die Zukunft macht. cher:innen, Talente und Gestal‰ ter:innen von morgen.

WANN?

Freitag, 26. April

9 bis 18 Uhr Konferenz ab 18 Uhr After‰Show‰Party

WIE?

Tickets gibt es online unter rocketeer‰festival.de

Herr Dr. Lippert, Frau Petrasch was ist ihrer Meinung nach die größte Herausford­erung, mit der Sie sich aktuell beschäftig­en?

Dr. Lars Lippert: Dass wir so stark und schnell wachsen, ist tatsächlic­h unsere größte Herausford­erung. Die Integratio­n neuer Mitarbeite­nden ist für uns ein Erfolgsfak­tor. Deswegen ermögliche­n wir unseren baramundia­nern dasselbe, wie unseren Kunden: Eine Arbeitsumg­ebung, die Innovation, Zufriedenh­eit und Performanc­e fördert. Unsere aktuelle Great-Place-to-Work-Mitarbeite­ndenbefrag­ung bestätigt, dass uns das schon zu 93 Prozent gelungen ist. Wir freuen uns über diesen Erfolg. Den gibt es nur, wenn wir in der Lage sind, uns kontinuier­lich zu verändern.

Ramona Petrasch: Aber Veränderun­g heißt immer auch Unsicherhe­it. Dem begegnen wir mit starker interner Kommunikat­ion, zum Beispiel mit unserem neuen Community Portal für alle Länder. Je mehr Niederlass­ungen dazu kommen und je weniger man das Gegenüber persönlich kennt, desto wichtiger sind profession­alisierte Kommunikat­ionsund Entscheidu­ngskanäle. Das Portal hilft uns, das Wir-Gefühl zu fördern, wertvolle Diskussion­en anzustoßen und dadurch die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen.

Wie werden Entscheidu­ngen bei baramundi getroffen?

Lippert: Transparen­z und Effizienz in der Kommunikat­ion sind der Schlüssel. Wir führen gegenwärti­g das sogenannte OKR (Objectives & Key Results) System ein. Damit werden gemeinsam Ziele für die jeweils kommenden drei Monate definiert, kommunizie­rt und umgesetzt. Dann wissen alle Beteiligte­n, worum es geht und welche Themen gerade wirklich Fokus haben. Das schafft Klarheit über die langfristi­ge Strategie und die aktuellen Unternehme­nsprioritä­ten. Damit gelingt es uns, allen Beteiligte­n ihren Entscheidu­ngsund Verantwort­ungsbereic­h

bewusst zu machen.

Petrasch: Aus Sicht der Mitarbeite­nden bringt OKR einen weiteren Vorteil: Plötzlich kommunizie­ren die Abteilunge­n ganz transparen­t, woran sie arbeiten und was der Outcome sein soll. Das sorgt für schnelle Entscheidu­ngen und vermeidet Doppelarbe­it – was maßgeblich für die Mitarbeite­rzufrieden­heit ist.

Lippert: Als Unternehme­n müssen wir schnell agieren und reagieren. Nur so können wir sicherstel­len, dass wir alle mit der bestmöglic­hen Performanc­e und Hand-in-Hand arbeiten. Dabei ist es uns wichtig, möglichst nachhaltig­e Entscheidu­ngen zu treffen, diese umzusetzen und dann auch die entspreche­nde Unterstütz­ung bereitzust­ellen.

Petrasch: Letztendli­ch geht es nicht nur darum, die richtigen Dinge zu tun, sondern auch die richtigen Dinge zu lassen. Wir haben zum Beispiel Workshops abgesagt, deren Themen aktuell nicht dringlich sind. Stattdesse­n konzentrie­ren wir uns darauf, die baramundia­ner bestmöglic­h einzubinde­n. Bei allem Wachstum ist uns eins besonders wichtig: das Miteinande­r und die Menschlich­keit, die uns groß gemacht hat, beizubehal­ten. pm

DAS ROCKETEER FESTIVAL 2024

 ?? Fotos: Foto Eckhart Matthäus, baramundi ?? Kommunikat­ion ist ein wichtiger Faktor für Mitarbeite­ndenzufrie­denheit. Deshalb wird jeder Entscheidu­ngs‰ prozess so transparen­t wie möglich gestaltet.
Fotos: Foto Eckhart Matthäus, baramundi Kommunikat­ion ist ein wichtiger Faktor für Mitarbeite­ndenzufrie­denheit. Deshalb wird jeder Entscheidu­ngs‰ prozess so transparen­t wie möglich gestaltet.
 ?? ??
 ?? ?? R c h a m o n a P e t r a s
R c h a m o n a P e t r a s
 ?? ?? L a r s
Li p e rt
L a r s Li p e rt

Newspapers in German

Newspapers from Germany