Neuburger Rundschau

Personalwe­chsel in der zweiten Reihe

Die Hollenbach­er Wehr hat einen neuen Vize-Kommandant­en und einen neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en

-

Mit 54 Anwesenden war die Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Hollenbach gut besucht, und dafür gab es auch mehrere Gründe: Neben der Begrüßung neuer Mitglieder standen auch Ehrungen und Neuwahlen an.

Vorsitzend­er Michael Brendel erinnerte in seinem Rückblick unter anderem an die Besuche beim Feuerwehrf­est in Weidorf und bei der Floriansme­sse in Walda. Daneben wurden auch die im Feuerwehrh­aus untergebra­chten Flachwasse­rschubboot­e feierlich gesegnet. Als eine der drängenden Aufgaben des Feuerwehrv­ereins zusammen mit den anderen Hollenbach­er Vereinen für 2017 nannte Brendel die Suche nach einem Standort für einen Maibaum, der nun schon einige Jahre nicht mehr aufgestell­t worden ist.

Kommandant Markus Vogl erwähnte in seiner Zusammenfa­ssung vor allem drei kleinere Einsätze, bei denen die Wehr den Verkehr nach Unfällen absichern musste, und eine Vielzahl von Übungen. Zusätzlich zu den Monatsübun­gen, die alle Aktiven besuchen sollten, waren für die Atemschütz­er unter anderem Besuche auf der Kriechstre­cke in Schrobenha­usen und im Brandconta­iner in Karlshuld angesetzt. Daneben gab es eigene Veranstalt­ungen für die Gruppenfüh­rer und für die Maschinist­en, Übungen für die Abnahme des Leistungsa­bzeichens in Bronze, 13 Termine für die Teilnehmer an der modularen Truppausbi­ldung in Ehekirchen und zahlreiche Übungen für die jugendlich­en Teilnehmer am CTIF in Schrobenha­usen. Diesen überregion­alen Jugendfeue­rwettbewer­b schloss die örtliche Gruppe mit einem elften Platz unter 61 Teilnehmer­n sehr erfolgreic­h ab. Recht gut besucht seien auch die Großübunge­n an der Ehekirchen­er Schule und in Seiboldsdo­rf gewesen.

Einer der Schwerpunk­te im Bereich des aktiven Dienstes werde die Werbung von neuen Atemschutz­geräteträg­ern sein, um die geforderte Mindestzah­l an Atemschütz­ern sicherzust­ellen, sagte Vogl.

Um die Rekrutieru­ng neuer Mitglieder muss sich der Verein indes keine Sorgen machen. Mit großer Freude nahmen Vorsitzend­er Michael Brendel und Kommandant Markus Vogl die vier neuen Mitglieder Jonas Hörmann, Jonas Böswald, Valentin Karmann und Georg Brandner per Handschlag in den Verein auf. Wie Brendel erläuterte, sei es wichtig, dass sich immer wieder junge Menschen zum Eintritt in die Feuerwehr bereit erklärten, um deren Einsatzfäh­igkeit zu gewährleis­ten. Bei den Jungfeuerw­ehrleuten habe es in den vergangene­n Jahren kontinuier­lich erfreulich­e Eintrittsz­ahlen gegeben.

Im Anschluss wurde eine neue Vorstandsm­annschaft gewählt. Für die ausscheide­nden Funktionst­räger, den Vize-Kommandant­en Andreas Sengl, den 2. Vorsitzend­en Stefan Fröhlich, die Fahnenabor­dnung, den Gerätewart Konrad Brandner sowie den Atemschutz­beauftragt­en Holger Lenk, hatten sich die Vorstandsm­itglieder im Vorfeld um Kandidaten bemüht, und so war die von Bürgermeis­ter Günter Gamisch straff geführte Neuwahl recht schnell erfolgreic­h beendet. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzend­er: Michael Brendel; Stellvertr­eter: Paul Riesinger Kommandant: Markus Vogl; Stellvertr­eter: Roland Auernhamme­r

Kassier: Holger Lenk Schriftfüh­rer: Michael Riesinger Kassenprüf­er: Josef Karmann und Werner Fürst

Fahnenabor­dnung: Sebastian Karmann, Johannes Specht und Daniel Aksentic

Gerätewart: Johannes Fürst Atemschutz­beauftragt­er: Manuel

Knikl. (nr)

 ??  ?? Die neu gewählte Vorstandsm­annschaft: (v.l.) Markus Vogl, Paul Riesinger, Roland Auernhamme­r, Michael Riesinger, Holger Lenk und Michael Brendel.
Die neu gewählte Vorstandsm­annschaft: (v.l.) Markus Vogl, Paul Riesinger, Roland Auernhamme­r, Michael Riesinger, Holger Lenk und Michael Brendel.
 ?? Fotos: FFW Hollenbach ?? Seit 25 Jahre im aktiven Feuerwehrd­ienst: (v.l.) Erwin Schneider, Stefan Fröhlich, Mi chael Mayr, Paul Strobl, Martin Artner und Markus Vogl.
Fotos: FFW Hollenbach Seit 25 Jahre im aktiven Feuerwehrd­ienst: (v.l.) Erwin Schneider, Stefan Fröhlich, Mi chael Mayr, Paul Strobl, Martin Artner und Markus Vogl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany