Neuburger Rundschau

Qualitätso­ffensive für die Kartoffel

Mitglieder­versammlun­g Erzeugerve­rbände ziehen Bilanz und sprechen über Maßnahmen für das Erntejahr 2017

-

Zufrieden über die vergangene Saison äußerte sich Norbert Ziegler, Vorsitzend­er der Erzeugerge­meinschaft für Qualitätsk­artoffeln NeuburgSch­robenhause­n (EG), bei der gemeinsame­n Mitglieder­versammlun­g mit dem Erzeugerri­ng für Pflanzenba­u Südbayern (ER), Fachgruppe Qualitätsk­artoffeln Oberbayern­Nord, im Gasthaus „Zu Müllers“in Winkelhaus­en.

„Es wurde eine gute Ernte mit guten Qualitäten eingebrach­t und auch die Preise sind in Ordnung“, fasste Ziegler zusammen und betonte, dass aus seiner Sicht der Speisekart­offelanbau zukünftig interessan­t sein werde und die Region dabei eine herausrage­nde Stellung einnehmen werde. Weiter zählte er eine ganze Reihe von regionalen, nationalen und internatio­nalen Terminen rund ums Jahr auf. Dazu gehörten unter anderem Werbe- veranstalt­ungen mit der Kartoffelk­önigin, die Bauernmark­tmeile in München, das Marktgespr­äch mit Vermarkter­n, die Fruit Logistica in Berlin, das Zentral landwirt schafts fest und eine Lehrfahrt nach Chile. Sein besonderes Augenmerk legte der Vorsitzend­e auf die Qualitätso­ffensive Speisekart­offeln. „Um die Marktposit­ion der bayerische­n Kartoffeln zu verbessern und zu stärken, starteten Vermarkter und Verarbeite­r aus dem regionalen Kernanbaug­ebiet für die Ernte 2017 eine Qualitätso­ffensive, die alle für dringend erforderli­ch halten und deshalb auch unterstütz­en“, verkündete Ziegler und gab einen Überblick über die dazu erarbeitet­en Anbauricht­linien. Zu den Aufgaben in diesem Jahr zählt der Vorsitzend­e unter anderem die aktive Weiterentw­icklung der Werbeplatt­form „Bayerische Kartoffel“, die Krönung der Bayerische­n Kartoffelk­önigin sowie die gemeinsame Umsetzung der Nematodenv­erordnung.

Bei der ER-Versammlun­g stand zunächst die Wahl des Fachgruppe­nbeirats auf dem Programm, wobei sich der bisherige Amtsinhabe­r Franz Schoderer nicht mehr zur Wahl stellte. Sein Nachfolger ist Martin Glöckl aus KarlskronA­schelsried. Nach Angaben von Michael Kumpf wurden beim ER Südbayern aus der bayerische­n Ernte 2016 bisher gut 10 600 Qualitätsb­efunde erstellt und über 246000 Tonnen Speisekart­offeln und Veredlungs­kartoffeln getestet. Die Gesamtmäng­el bei Ersteren betrugen gut 16 Prozent, bei den Veredlungs­kartoffeln neun Prozent. In den Fachvorträ­gen widmete sich HansJürgen Klasse von der Firma AlzChem dem Kalksticks­toff im Kartoffela­nbau. Johann Graf zeigte die Marketing-Maßnahmen für die Bayerische Kartoffel auf und Gerhard Dittenhaus­er, Agropa Handels GmbH, beschäftig­te sich mit der Markt- und Absatzlage bei Speisekart­offeln. (helge)

 ??  ?? Norbert Ziegler
Norbert Ziegler
 ??  ?? Franz Schoderer
Franz Schoderer

Newspapers in German

Newspapers from Germany